Beitrag v.
23.5.2019
 zu „Schornsteinfegermuseum (Museum)”, DE-78667 Villingendorf

Museum

Schornsteinfegermuseum

„nicht nur schwarz”

Wirtsgasse 3/1
DE-78667 Villingendorf
Ganzjährig:
nach Vereinbarung

Das private Museum thematisiert die Tätigkeit des Schornsteinfegers im Wandel der Zeit. Der Beruf des Schornsteinfegers wurde bereits 1403 erstmals urkundlich erwähnt. Seine Aufgaben haben sich im Laufe der Jahrhunderte jedoch stark verändert. Vom reinen Kaminkehrer wurde er zum Spezialisten für Heizungsanlagen.

Die Ausstellung verschafft einen Einblick in den Arbeitsalltag der Schornsteinfeger in Vergangenheit und Gegenwart. Anhand der ausgestellten Werkzeuge werden die Arbeitsweise und die Anforderungen des Berufs erklärt.

Darüber hinaus umfaßt die Sammlung mehr als 1000 verschiedene Schornsteinfeger-Figuren von Kitsch bis Kunst, dazu Bilder und Literatur sowie 2600 Postkarten mit Schornsteinfeger-Motiven aus der Zeit von 1880 bis heute.

POI

Museum, Rottweil

Domini­kaner­museum

Römi­sches Rott­weil (Arae Flaviae) mit Or­pheus-Mosaik und weite­ren einzig­artigen Funden. Sakrale Kunst des Mittel­alters mit etwa 180 Holz­bild­werken und Altar­blättern. Wech­seln­de Aus­stellun­gen der Gegen­warts­kunst.

Museum, Rottweil

Stadt­mu­seum

Museum, Rottweil

Pup­pen- und Spiel­zeug­mu­seum

Bis 28.4.2024, Tuttlingen

Christo und Jeanne Claude

Wie Christo und Jeanne-Claude kon­fron­tiert der weltweit be­kann­ten franzö­si­sche Künstler JR mit seiner Kunst im öffent­lichen Raum Menschen, die normaler­weise keine Galerie und kein Museum besuchen würden.

Museum, Dietingen

Welt der Kristalle

Welt­weit größte Ame­thyst­druse, 220 Millio­nen Jahre alter ver­stei­ner­ter Wald mit Ori­gi­nal­stäm­men, viele einzig­artige ver­stei­nerte Saurier­skelette u.v.m.

Museum, Schramberg

Auto- und Uhren­museum Erfinder­Zeiten

Die Aus­stel­lung schlägt den Bogen von der Uhr zum Auto­mobil und zeigt die Be­deu­tung dieser Ver­bin­dung ins­be­son­dere für Schram­berg und den Schwarz­wald.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2100759 © Webmuseen Verlag