15.4.2018

Sa-So 10-16.30 Uhr
Winteröffnungstage:
unregelmäßig

Wie kann man das Interesse und die Offenheit von Jugendlichen für die Beschäftigung mit dem Nationalsozialismus wecken und fördern?

Der Ausstellungsbereich bietet einen Überblick über den Schulalltag 1933-1945. Im Lernlabor können Schülerinnen und Schüler die Ereignisse und Themen vertiefen – anhand historischer Originale sowie selbsttätig und nach eigenen Interessen. Die Ergebnisse werden in einer moderierten Austauschrunde zusammengetragen. Pädagogische Kräfte unterstützen die Arbeit an den 20 Lernstationen.

Im Mittelpunkt stehen der Raum Nürnberg, Erlangen und Fürth, sowie die Perspektive von Schülern und Lehrkräften der damaligen Zeit. Über diese Perspektive – die historischen Akteure in der Ausstellung hatten etwa dasselbe Alter wie die Schüler heute – wird der Blick auf die großen historischen Zusammenhänge gelenkt.

Fränk. Frei­land­mu­seum

Kultur­ge­schich­te und Volks­kunde der länd­lichen Be­völ­ke­rung vom Spät­mittel­alter bis in die Gegen­wart. Eines der größ­ten Frei­licht­museen Bayerns.

Im gleichen Haus

Archäo­logie-Museum

Wieder auf­ge­baute Schafs­scheune von Virns­berg­/­Mittel­fran­ken. Bau­be­funde und Fund­objekte zur regio­nalen Be­siede­lungs­ge­schichte der vor- und früh­ge­schicht­lichen Epoche und des frühen Mittel­alters.

Dependance, Bad Windsheim

Museum Kirche in Fran­ken

Ent­wick­lung des Pro­te­stan­tis­mus in Fran­ken von seiner Ent­ste­hung bis zur Gegen­wart.

Bis 2.6.2024, Bad Windsheim

Evan­ge­lische Migra­tions­ge­schich­te(n)

Schwer­punkt der Ausstellung sind die Gruppen von Glaubens­flücht­lingen, die im 17. Jahr­hundert in Franken eine neue Heimat gefunden haben.

Museum, Bad Windsheim

Reichs­stadt­museum im Ochsen­hof

Geschichte der ehemaligen Reichsstadt, mittelfränkische Hafnerware, Gefäße aus Windsheimer Zinn, Zunftdokumente, Textilien, Webstuhl, Stoffdruckmodeln.