16.7.2022

Quadrat D5
DE-68159 Mannheim
Di-So 11-18 Uhr

2022 feiert die Sparkasse Rhein Neckar Nord ihr 200-jähriges Jubiläum. Besucher tauchen in der Ausstellung in die ereignisreiche Geschichte des Traditionshauses ein, von den Anfängen bis zum Blick in die Zukunft.

Heute ist kaum eine Marke so bekannt wie die „Sparkasse”. Das rote Sparkassen-S begegnet Menschen in jedem Alter: sei es beim ersten Girokonto, bei der Baufinanzierung oder bei der Altersvorsorge. Egal ob im Arbeits- oder Privatleben, die Sparkasse ist überall zu finden.

Die multimediale Schau zeigt, wie sich gesellschaftliche Vorstellungen über das Sparen, Vorsorge oder die Arbeitswelt im Laufe der Zeit gewandelt haben. Im Mittelpunkt steht die Frage, warum die Sparkasse so bekannt ist, und was sie genau ausmacht: von der Organisation bis zum kulturellen und sozialen Engagement.

Die Sparkassengeschichte wird dabei immer im Kontext der Geschichte von Stadt und Region sowie der allgemeinen Geschichte betrachtet. Auch dunkle Kapitel wie die NS-Zeit oder der Mannheimer Sparkassen-Skandal in den 1990er Jahren werden beleuchtet.

Die Ausstellung vereint zahlreiche Fotos, Filme, Werbeplakate und Originalobjekte des Sparkassenlebens. Zeitzeugen erzählen ihre persönlichen Sparkassengeschichten aus Mannheim, Weinheim und der Region.

Interaktive Medienstationen laden spielerisch zum Mitmachen und Entdecken ein.

Museum Welt­kulturen

Leben und Le­bens­um­feld in der Stein­zeit. Kul­tu­ren von Nord- und Schwarz­afrika, des Islam, von Indien, China und Japan. Natur­histo­ri­sche Ent­wick­lung der Region.

Mu­seum Zeug­haus

Kunst- und Kultur­ge­schich­te, Kleider und Möbel, Theater, Musik­instru­mente und Foto­grafie. Stadt­ge­schichte Mann­heims.

Zephyr Raum für Foto­grafie

Einer der weni­gen öffent­lichen Aus­stel­lungs­räume für zeit­ge­nös­si­sche Foto­grafie in Deutsch­land.

Mannheim

Museum Basser­mann­haus

Bis 30.6.2024, Mannheim

Ugo Dossi. Zeichen und Wunder

Die Aus­stellung schlägt einen Bogen von arche­typischen Bildern aus dem kollektiven Gedächtnis früher Hoch­kulturen bis in eine virtuelle Zukunft.

Museum Peter & Traudl Engelhornhaus