Beitrag v.
21.9.2017
 zu „Sepp’s Berglermühle (Mühle)”, AT-8093 St. Peter a. Ottersbach

Mühle

Sepp’s Berglermühle

Fallgraben Weg
AT-8093 St. Peter a. Ottersbach

In der 100-jährigen Wassermühle wird vom Müller Luis noch immer Mehl gemahlen. Sie ist heute die einzige funktionstüchtige Wassermühle im Bezirk Radkersburg. Auf ihren Deckel schrieb 1914 der Mühlbautischler Johann Schwarz: „Wenn einst meine Knochen am Friedhof werden verottet sein, wird sich diese Mühle noch immer drehn!”

In der Müllerstube befindet sich ein kleines Bauernmuseum, in dem man sehen kann mit welchen Werkzeugen unsere Vorfahren gearbeitet haben.

POI

Mühle, St. Peter a. Ottersbach

Otters­bach­mühle

Museum, St. Peter a. Ottersbach

Museum im alten Roß­stall

Re­stau­rierte Expo­nate aus dem bäuer­lichen und hand­werk­lichen Leben, Gerät­schaften für die Acker­be­arbei­tung, Ernte­geräte. Alte bäuer­liche Arbeits­techniken.

Museum, Seggauberg

Tempel­museum Frauen­berg

Aus­stel­lungs­räume und groß­zügi­ges Frei­ge­lände. Ur­ge­schicht­liche Sied­lung, Statu­etten der kel­tisch-römi­schen Mutter­gottheit, Weih­inschriften, Grab­bei­gaben.

Museum, Kitzeck

Erstes Stei­risches Wein­museum

1629 er­rich­te­tes Winzer­haus im höch­sten Wein­dorf Euro­pas. Lebens­welt der Wein­bäuerin, Rauch­küche mit Schnaps­brenn­kessel, das Arbeits­jahr im Wein­berg, Keller­wirt­schaft, Faß­binderei.

Museum, Mettersdorf am Saßbach

Schau­stall

Be­ein­drucken­de Reste stein­zeit­licher und römi­scher Be­siede­lung auf der Flur Groggern­feld.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2099901 © Webmuseen Verlag