2.5.2019
 zu „Theodor Fontane und Carl Blechen”, DE-03042 Cottbus

Ausstellung 05.04. bis 31.10.19

Theodor Fontane und Carl Blechen

„Am größten und genialsten ist er wohl in seinen Skizzen”

Fürst-Pückler-Museum

DE-03042 Cottbus
Feb bis März,
Nov bis Dez:
Do-So 10-16 Uhr
April bis Okt:
tägl. 10-18 Uhr

Theodor Fontane (1819-1898) und Carl Blechen (1798-1840): beide Künstler sind in der Mark Brandenburg geboren und widmeten sich dieser Landschaft in ihren Werken, Fontane literarisch und Blechen malerisch.

Im Rahmen seiner Arbeiten zu den „Wanderungen durch die Mark Brandenburg” plante Fontane eine Biographie über Carl Blechen. Die Ausstellung folgt dieser Spurensuche und dem Forscherdrang Fontanes in „Sachen Blechen”. Vorgestellt werden die von ihm beschriebenen Gemälde und Zeichnungen Carl Blechens, seine Notizen und Recherchen.

Auch wenn es „nur” bei der Materialsammlung Fontanes geblieben ist, so hat er mit seiner Arbeit doch nicht nur Quellenmaterial gesichert, sondern auch wichtige Informationen über den Maler, seine Schüler, Künstlerkollegen und Sammler zusammengetragen. Fontanes Gedanken und Auffassungen sind für das Verständnis der Kunst Carl Blechens unverzichtbar.

Fürst-Pückler-Museum

Leben und Werk des Für­sten Pück­ler. Garten­kunst und Lite­ra­tur der Pück­ler­zeit, Land­schafts­ge­mälde Carl Ble­chens.

Zoo, Cottbus

Tier­park Cottbus

kunst.­museum.­diesel­kraft­werk.

Land­schaft­/Raum, Male­rei, Skulp­tur, Graphik, Foto­grafie, Plakat

Bran­den­burgi­sches Apo­theken­museum

Flug­platz­museum

Wen­di­sches Museum

Alltagskultur, Glaube und Religion, Trach­ten, Volks­kunst und Lied­gut der Sor­ben und Wen­den, des kleinsten slawi­schen Volkes. Assimi­lierung und Ab­wande­rung der sorbi­schen/wendi­schen Bevöl­kerung, Lausitzer Kultur­land­schaft.

Museum, Peitz

Eisen­hütten­museum

Hoch­ofen­anlage, Eisen­ver­hüttung, guß- und schmiede­eiser­ne Er­zeug­nisse. Teich­bau und Peitzer Karpfen­zucht. Mine­ra­lien und Fos­silien.