1.10.2013

info@schlossrheydt.de
Di-Fr 11-17 Uhr
Sa-So 11-18 Uhr

Farben bestimmen unser Leben. Ob bewusst oder unbewusst, Farben soielen in allen bereichen des Alltags eine große Rolle. Ob wir unsere Kleidung in unserer Lieblingsfarbe auswählen, eine Tomate nur essen, wenn Sie tiefrot, also auch reif genug, ist, wenn uns Verkehrsschilder und Ampeln mit ihren Signalfarben warnen oder wir aus Solidarität politisch "Farbe bekennen". Farben sind überall, helfen uns bei der Orientierung, sind Kommunikationsmittel und soziokultureller sowie ästhetischer Ausdruck unserer individuellen und kollektiven Identität.

Eine historische Farbstoffsammlung, die sich seit vielen Jahrzehnten im Besitz der Hochschule Niederrhein befindet, steht dabei als herausragendes, vielteiliges Ausstellungsobjekt im Mittelpunkt. Erstmalig überhaupt wird diese Sammlung nun wissenschaftlich erfasst und erforscht.

Davon ausgehend sollen diverse Themenfelder in Bezug auf den Zusammenhang zwischen Farben und Alltagsleben interaktiv und anschaulich spannend dargestellt werden.

Museum Schloß Rheydt

Einzige heute vollständig erhaltene Renaissance-Schlossanlage am Niederrhein. Stadt­ge­schicht­liche Ab­tei­lung mit dem Schwer­punkt Textil, indu­strie­ge­schicht­liche Ent­wick­lung, Kunst und Kultur der Renais­sance, des Manie­ris­mus und des Barock, ur- und früh­ge­schicht­liche sowie römi­sche Funde.

Museum, Mönchengladbach

Museum Abtei­berg

Samm­lung und Aus­stel­lungs­akti­vi­täten der zeit­ge­nössi­schen Kunst: Werk­gruppen des Ex­pres­sio­nis­mus, Kon­struk­ti­vis­mus, Gruppe Zero, Op-Art, Mini­mal-Art, Nou­veau Rea­lis­me u.a.

Gehege, Mönchengladbach

Tier­gar­ten Mön­chen­glad­bach

Bis 20.5.2024, Düsseldorf

Size Matters

Von allen Medien vermag die Foto­grafie am einfach­sten ihren Umfang zu ändern, kann leicht­füßig zum Großbild an­wachsen aber auch zum Thumb­nail schrumpfen.

Bis 9.6.2024, Düsseldorf

Only Lovers Left

In der ersten ge­mein­samen Aus­stel­lung der Künstler Margarete Jakschik und Friedrich Kunath wird die Kunst­halle Düssel­dorf zu einem Ort der Welt­ver­sunken­heit, Refle­xion und Melan­cholie.

Ab 1.6.2024, Düsseldorf

Follow the Thread

Aus­gangs­punkt ist bei allen vier Künst­lern die Zu­sammen­führung von ver­schie­denen Arbeits­methoden mit dem Textilen in der zeit­ge­nössi­schen Kunst.