18.5.2022
Du und ich zu „Veronika, der Lenz ist da!”, DE-87600 Kaufbeuren
Plakat „Du und ich” (Ausschnitt)
Bildnachweis: Sammlung Walter Erpf

Ausstellung 29.04. bis 15.08.22

Veronika, der Lenz ist da!

Zur Unterhaltungskultur der 20er Jahre

Stadtmuseum

Kaisergäßchen 12 - 14
DE-87600 Kaufbeuren
Di-So+Ft 10-17 Uhr

Nach Ende des Ersten Weltkriegs, dem Untergang des Kaiserreichs und der Hyperinflation von 1923 brach eine Zeit an, die als die Goldenen Zwanziger Jahre oder The Roaring Twenties beschrieben wird. Eine Zeit, in der in Kunst, Kultur und Gesellschaft all das möglich zu werden schien, was vorher unmöglich war.

Die Ausstellung widmet sich vor allem der Musikkultur dieser Epoche. Die künstlerisch gestalteten Titelgrafiken der Schlagernoten zeigen die neue mondäne Frau, die von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt ist und sich in eleganten Kleidern ins Nachtleben stürzt. Ihre Texte handeln von freier Liebe, frivolen Späßen, der Sehnsucht nach dem Exotischen, von Ausflügen in die Natur und dem Rausch der Großstadt. Eingerahmt von Instrumenten, Plakaten, Fotos, Kleidern, Accessoires und vielem mehr, geben sie Einblick in die Unterhaltungskultur der 20er Jahre.

Stars wie Josephine Baker, Marlene Dietrich, die Comedian Harmonists, Karl Valentin und Friedrich Holländer geben ein Gastspiel und laden ein in Kabarett, Kino und Revue.

Auch die Depression nach dem Börsenkrach 1929 und der aufkeimende Nationalsozialismus hinterlassen ihre Spuren in der Welt des Schlagers und werden genauso in der Ausstellung thematisiert wie das Vergnügen der einfachen Leute auf dem Land. Ein kleiner Bereich gibt einen Einblick in die Geschehnisse in den 1920er Jahren in der Kleinstadt Kaufbeuren.

Hinter der Ausstellung und ihrem Begleitprogramm steht der Musiker und Sammler Walter Erpf.

Stadt­museum

Stadt- und Heimatgeschichte von der oberschwäbischen Reichsstadt bis zur bayerischen Kleinstadt.

Pup­pent­hea­ter­mu­seum

Puppen und Musik­instru­mente aus Süd­ost­asien, Indien, China und Europa. Weil­heimer Puppen­spiele Hilde und Karl-Heinz Drescher.

kunst­haus kauf­beuren

Neubau mit schmalem Baukörper und steilem Dach, der an die mittelalterlichen Salz- und Kornstadel erinnert. Zeitgenössische Wechselausstellungen zur Fotografie, Bildhauerei, Malerei, Grafik und Videokunst.

Crescentia-Gedenk­stätte

Hei­lige Cres­cen­tia: Ordens­frau und Mysti­kerin 17./18. Jahr­hun­dert, ihr Leben und Wirken. Sakrale Kunst.

Iser­gebirgs-Museum

Volks­kunde, Indu­strie­ge­schich­te, Gab­lon­zer Schmuck, Glas, Tex­tilien, Krippen, Dar­stel­len­de Kunst.

Erleb­nis­aus­stel­lung

Mode­schmuck in seinen ver­schie­den­sten Stil­arten aus den Betrie­ben der Ga­blonz­er Indu­strie.