12.3.2017

Di-Fr 9-12, 13-17 Uhr
Mo 9-13 Uhr
Sa-So geschlossen

Am Jakobsweg ist der Wallfahrtsort Neukirchen b. Hl. Blut eine wichtige Station. Die mehr als 40 Fotos, die zum Großteil bei begleiteten Jakobswanderungen der KEB in Böhmen und Ostbayern entstanden, machen Lust, selbst wenigstens einzelne Etappen des Jakobsweges in der Heimat zu gehen.

Die Bilder stammen von Michael Jaumann, Gerald Richter und Gregor Tautz. Sie zeigen Pilger in den verschiedenen Landschaften, alte Mühlen, charakteristische Kirchen, einsame Täler, Frühlingswiesen und blühende Obstgärten. Auch einige Szenen, die für die begleiteten Jakobswanderungen der KEB mit meditativen, historischen und kunstgeschichtlichen Elementen typisch sind, finden sich in der Präsentation. So spiegelt die Ausstellung die Mischung des Erlebens der Natur, der Weggemeinschaft, der Kultur und der geistlichen Erfahrungen wieder, die für die Wanderungen der KEB charakteristisch sind.

Wallfahrts­museum

Wall­fahrt, Volks­fröm­mig­keit, Ge­werbe, Rosen­kranz, Hinter­glas­malerei aus Böhmen.

Bis 31.12.2027, im Haus

Einfach schön und gut

Die Gegen­stände aus Holz und Metall, Ton und Textil, Leder, Glas und Papier, aus Natur­material und Rest­stoff sind in ihrer hand­werk­lichen Her­stellungs­weise „einfach schön und gut”, nützlich und nach­haltig.

Museum, Neukirchen b. Hl. Blut

Wachs­kunst-Aus­stel­lung

Blumen, Blüten, Märchen­figuren, Ver­zie­rungen, Fat­schen­kindl, Wachs­stöckl - alles zu 100% aus Wachs.

Museum, Neukirchen b. Hl. Blut

Neu­erner Museum

Alltags­gegen­stände, Por­zellan und Stein­gut aus Neuern im Böhmer­wald.

Bis 24.10.2024, Grafenwiesen

Phönix Drache Feuer­sala­mander

Gehege, Furth im Wald

Er­holungs­park am Stein­bruch­see

Frei herum­lau­fen­des Dam­wild, Muffel­wild, Kama­run­schafe und Zwerg­ziegen, dazu heimi­sches Rot­wild, Alpen­stein­böcke und Zwerg­esel.