7.2.2022

info@hamburgmuseum.de
Mo, Mi-Fr 10-17 Uhr
Sa-So 10-18 Uhr

Die Ausstellung ermöglicht anhand von rund 120 Arbeiten des Istanbuler Fotografen Ergun Çağatay (1937-2018) einen Einblick in die bislang umfangreichste Bildreportage zur türkischen Einwanderung in Deutschland.

Im Zeitraum von März bis Mai des Jahres 1990 besuchte Çağatay im Rahmen einer Fünf-Städte-Reise Hamburg, Köln, Werl, Berlin und Duisburg und machte Tausende von Aufnahmen aus der Arbeitswelt, aber auch aus dem Gemeinschafts- und Privatleben der ersten und zweiten Generation der damals noch sogenannten „Gastarbeiter”. In seiner Reportage fächert sich die ganze Vielfalt der damaligen türkisch-deutschen Lebenswelt auf: die Bilder geben Einblicke in Wohnzimmer und Moscheen, in Fabriken, in Obst- und Lebensmittelgeschäfte, ja sogar in die Atmosphäre eines Stahlwerks und einer Steinkohlenzeche unter Tage.

Museum für Hambur­gische Ge­schichte Hamburg

Impo­sant­es Back­stein­ge­bäude von 1922. Kultur und Ge­schich­te Ham­burgs: Schiff­fahrt, Hafen und Aus­wan­de­rung, bürger­liche Wohn­kultur ver­schie­dener Epo­chen, Mode der Jahr­hun­derte, Musik- und Theater­ge­schichte, Juden in Ham­burg.

Dependance, Hamburg

Berge­dorf Museum im Schloss

Schau­samm­lung und Sonder­aus­stellung mit bäuer­licher und städti­scher Kultur aus der Region Berge­dorf.

Museum, Hamburg

Johannes Brahms Museum

Expo­nate aus Leben und Werk von Jo­han­nes Brahms: Briefe, Fak­si­mile, Noten etc., Erin­ne­rungs­stücke aus dem Brahms-Nach­lass. Der Haupt­akzent liegt auf Brahms' Ham­burger Jahren: Freunde, Familie, Wirkungs­stätten.

Museum, Hamburg

Te­le­mann Mu­seum

Wirken des Kom­po­nisten, Musi­kers, Musik­direktors, Opern­kapell­meisters und Autors Georg Philipp Tele­mann (1681-1721).

Bis 26.5.2024, Hamburg

Mythos Spanien

Ab 15.6.2024, Hamburg

Watch! Watch! Watch!

Die Aus­stel­lung be­leuch­tet anhand von 230 Origina­abzügen sowie zahl­reichen Ver­öffent­lichun­gen in Illu­strierten und Büchern das Lebens­werk des Foto­grafen von den 1930er- bis in die 1970er-Jahre.