27.3.2024

07225-98131-0
info@unimog-museum.de
Di-So 10-17 Uhr

Vom Gespann mit Seenotrettungsboot auf Spezialtrailer der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) bis hin zu historischen Feuerwehr-Unimog: die Ausstellung würdigt wichtige Rettungsdienste und Hilfsorganisationen, die mit ihrem Einsatz Leben retten und die Sicherheit der Menschen gewährleisten. Dazu werden moderne und historische Exponate von Ausrüstern gezeigt. Die Ausstellung ist nicht nur eine Hommage an Technologie und Innovation, sondern auch an die unermüdlichen Helden, die bereit sind, in Notfällen sofort Hilfe zu leisten.

Unimog-Museum

Über 50 Jahre lang wurde der Uni­mog in Gagge­nau gebaut, bis die Daimler­Chrysler AG 2002 die Pro­duk­tion des Nutz­fahr­zeugs nach Wörth ver­lager­te. Uni­mog­modelle vom Proto­typen bis zur neuen Gene­ra­tion der Geräte­träger. Tech­nik des Uni­mogs, seine Beson­der­heit.

Bis 26.5.2024, Baden-Baden

ImPOS­SIBLE

Die aus­ge­stellten Werke erproben Mög­lich­keiten der Ver­schie­bung von Para­metern, setzen die Logik außer Gefecht und gehen gleichsam zurück zu den Ur­gründen der Kunst.

Ab 4.5.2024, Baden-Baden

Heilende Kunst

Aus­gehend von der Bewe­gung der Lebens­reform greift die Aus­stellung ver­schie­dene Formen der Heils­suche in Kunst und Gesell­schaft seit dem späten 19. Jahr­hundert auf.

Museum, Baden-Baden

Museum Frieder Burda

Museum, Gaggenau

Heimat­stube Bad Roten­fels

Ehe­ma­li­ges „mark­gräf­lich-badi­sches land­wirt­schaft­liches Muster­gut”. Mobile Kelter, Groß­geräte aus der Land­wirt­schaft, Roten­felser Schmiede, eine Schuh­macher- sowie Sattler­werk­statt, Hand­werks­geräte von Schreiner und Drech­sler, Küfer, Metzger, Rechen­macher, Stein­hauer u.a.

Museum, Baden-Baden

Staat­liche Kunst­halle