Museum
Das in den Waadtländer Alpen gelegene Château-d'Œx richtet jedes JahrOrt das Internationale Ballonfestival aus, und der Ballonraum in der Dorfmitte erzählt die Geschichte der Heissluftballonfahrt.
Der Ballonraum befindet sich im ehemaligen Rathaus, einem renovierten historischen Gebäude im Dorfzentrum. Gezeigt werden alle Aspekte des Heissluftballons: Geschichte, Erfindung, Technik, Abenteuer. Ausgestellt ist u.a. die beim ersten Versuch einer Weltumrundung eingesetzte Gondel des Breitling Orbiter.
Museum, Château-d'Oex
Objekte des täglichen Lebens, handgefertigte Scherenschnitte, Zeichnungen, Kupferstiche und Aquarelle, Fotografien aus der Zeit der Anfänge des Tourismus.
Ab 18.7.2026, Bern
Was auf den ersten Blick idyllisch und teilweise klischeehaft wirkt, entzieht sich bei näherem Hinsehen einer eindeutigen Beschreibung.
Museum, Freiburg/Fribourg
Zehn Themenräume zur Geologie, Zoologie und Mineralogie. Objekte von natur- und kulturhistorischer Bedeutung: präparierter Wal, Skelett eines Pottwals, der letzte im Kanton Freiburg getötete Wolf, diverse Freiburger und Schweizer Meteoriten, evolutionsbiologisch bedeutsamen Fossilien.
Bis 5.7.2026, Bern
Das Konvolut Hans Rudolf und Silvia Tschumi beinhaltet expressive Positionen eines ganzen Jahrhunderts mit Schwerpunkten im deutschen und Schweizer Expressionismus.
Bis 27.9.2026, Bern