1.5.2019

Fr 10-21 Uhr
Di-Do, So+Ft 10-17 Uhr
Sa 13-17 Uhr

Die wald­be­deck­ten Mit­tel­ge­birge Nord­ost­bayerns und Tsche­chiens stel­len das größte zu­sam­men­hän­gen­de Wald­ge­biet Euro­pas dar. Kurz und bün­dig haben die „Wald­ler” den Baye­ri­schen und den Böh­mer­wald stets nur „Wald” ge­nannt. Da­mit ist al­les ge­sagt, auch wenn sich von den Fluss­nie­derun­gen bis zu den Gip­fel­re­gio­nen alle Wald­zonen der kühl ge­mäßig­ten Zone ein­finden.

Der Tier- und Natur­foto­graf Berndt Fischer wid­met dem „Wald” sei­nen Bild­band „Das Grüne Dach Euro­pas”, der die land­schaft­lichen Be­son­der­heiten des ehe­mals un­zu­gäng­lichen Grenz­raums vom Fich­tel­ge­birge bis zum Drei­länder­eck bei Pas­sau und der da­rin leben­den sel­tenen Tiere und Pflan­zen in foto­gra­fi­schen Natur­doku­men­ten zeigt.

In stim­mungs­vol­len Auf­nah­men und tie­fen Ein­blicken sind die Schät­ze des tie­fen Walds ein­ge­fan­gen: die vom Aus­ster­ben be­droh­ten Birk­hühner des Böhmer­walds, die Fisch­ad­ler der Ober­pfäl­zer Teich­pfanne, die Schwarz­störche aus den dunk­len Nadel­wäldern, blaue Moor­frösche und heim­liche Kreuz­ottern, quick­lebendige Mar­der und Herme­line.

Natur­histo­risches Museum Noris­halle

Vor­ge­schich­te, Archäo­logie Jorda­niens, Geo­logie, Karst- und Höhlen­kunde, Südsee-Kulturen, Sahara, West- und Zentralafrika, Öko­systeme Nord­bayerns.

Dependance, Stein

Frei­land-Aqua­rium und -Terra­rium

Terra­rien als Bio­top­aus­schnitte des natür­lichen Lebens­raumes. Etwa 50 ver­schie­de­ne Arten ein­heimi­sche Am­phi­bien und Rep­tilien, dazu Fische und Klein­lebe­wesen aus Tümpel, Bach und Weiher sowie Sumpf- und Wasser­pflanzen.

Museum, Nürnberg

Kunst­hal­le Nürn­berg

Bis 23.6.2024, Nürnberg

Michael Jost­meier. Unter­wegs 1956-2023

Die umfang­reiche Retro­spektive stellt erstmals das foto­grafische Schaffen von Michael Jostmeier vor: eine Präsen­tation, die von der Neugierde des Foto­grafen geprägt und voller Über­raschungen ist.

Bis 16.6.2024, Nürnberg

Grace Weaver

Beiläufigen Szenen gibt die Künstlerin eine große Präsenz durch die Wahl ihrer Ausschnitte und Nahaufnahmen. Grace Weavers einzig­artiger Malstil schafft einen leichten und zugleich hinter­gründi­gen Zugang zu den Sujets.