Beitrag v.
4.3.2024
Falken zu „Deutschlands wilde Greife”, DE-01917 Kamenz

Ausstellung 23.03.24 bis 26.01.25

Deutschlands wilde Greife

Museum der Westlausitz

Pulsnitzer Straße 16
DE-01917 Kamenz
Ganzjährig:
Di-So+Ft 10-18 Uhr

Schon seit jeher üben Greifvögel eine große Faszination und Anziehungskraft auf Menschen aus. Als geschickte Flugakrobaten beherrschen sie den Luftraum und verkörpern zugleich Stärke, Schnelligkeit und Eleganz. Darum ist es nicht verwunderlich, dass Adler und Falken in der Vergangenheit oft die Wappen der Herrschenden als Machtsymbol zierten und sogar heute noch auf unserer Währung als Zeichen der Souveränität zu finden sind.

In der Ausstellungsind nicht nur die kleinsten Falken und größten Adler zu bestaunen, es wird auch ein einmaliger Blick auf das Leben dieser Jäger der Lüfte geboten. Neben einem Ausflug in die weltweite Artenvielfalt liegt der Fokus der Ausstellung auf den heimischen Brutvogelarten, ihren Lebensräumen, Jagdstrategien und Bestandsentwicklungen. Darüber hinaus dürfen aber auch Durchzügler und Irrgäste, die uns ebenfalls hierzulande begegnen können, nicht fehlen. In jedem Fall wird deutlich, dass Deutschland außer dem allseits bekannten Mäusebussard noch weit mehr Greifvogelarten zu bieten hat.

Die Vielzahl von lebensechten Präparaten, großformatigen Abbildungen und inszenierten Lebensräumen macht einen Gang durch die Ausstellung zu einem ganz besonderen Erlebnis.

POI

Ausstellungsort

Museum der West­lausitz Ele­men­ta­rium

Geo­lo­gie, Zoo­lo­gie, Bo­ta­nik, Land­schafts­kunde, re­gio­nale Öko­system­for­schung.

Im gleichen Haus

Stadt­ge­schich­te im Malz­haus

Kamenz

Stadt­archiv Kamenz

Um­fang­reicher Biblio­theks­bestand.

Museum, Kamenz

Les­sing-Mu­seum

Museum, Kamenz

Les­sing-Ge­denk­stätte

Das Haus auf dem Anger 2 be­fin­det sich un­mittel­bar hinter der Stelle, wo bis 1842 Les­sings Ge­burts­haus stand.

Sakralbau, Kamenz

Klo­ster­kirche und Sakral­museum St. Annen

Sakral­museum und ge­weih­te Kirche in einem. Sakrale Kunst­schätze von euro­päi­schem Rang. Be­ein­druck­en­der Kirchen­raum.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3102159 © Webmuseen Verlag