Beitrag v.
18.2.2023
Vesperbild aus Oberlungwitz zu „Die geraubten Heiligen”, DE-09113 Chemnitz
Vesperbild aus Oberlungwitz

Ausstellung 26.03. bis 04.06.23

Die geraubten Heiligen

Gotische Kunst mit bewegter Geschichte

Schlossbergmuseum

Schloßberg 12
DE-09113 Chemnitz
Ganzjährig:
Di-So+Ft 11-18 Uhr

Ein spektakulärer Kirchenraub sorgte 1990 in Oberlungwitz für Entsetzen. Eine Reihe spätgotischer Schnitzfiguren war aus der St. Martinskirche entwendet worden. Erst 2006 gelang es, die geraubten Heiligen – mit einer Ausnahme – aufzuspüren. Seit 2022 befindet sich der wertvolle Figurenbestand als Dauerleihgabe im Schloßbergmuseum. Hinzu kommen eine Reihe weiterer Übernahmen aus dem Bestand der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden.

Grund genug, die Neuzugänge in der „Gemeinschaft der Heiligen” der Öffentlichkeit vorzustellen und dabei nicht nur die spannenden Geschichten im Hintergrund zu erzählen, sondern auch den Weg der Restaurierung und künftigen Präsentation zu beleuchten.

POI

Ausstellungsort

Schloss­berg­museum

Haupthaus, Chemnitz

Kunst­samm­lungen Chemnitz

Ge­mälde und Pla­sti­ken, Grafik sowie Textil- und Kunst­ge­werbe vieler Jahr­hun­derte bis zur Gegen­wart - inge­samt etwa 50.000 Expo­nate. Karl Schmidt-Rottluff, Robert Sterl, Max Lieber­mann, Max Slevogt und Lovis Corinth.

Dependance, Chemnitz

Burg Raben­stein

Bis 28.4.2024, Chemnitz

Home Sweet Home

Wohnst du noch oder lebst du schon? Über 450 Exponate aus Chemnitz über Griechen­land bis in die Mongolei erzählen von der Jahr­tausende alten Geschichte des Wohnens.

Museum, Chemnitz

Staat­liches Museum für Archäo­logie Chem­nitz

Ent­wick­lung Sach­sens von der Zeit der ersten Jäger und Samm­ler bis zur frühen Indu­stria­li­sie­rung.

Museum, Chemnitz

Neue Säch­sische Galerie

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3100962 © Webmuseen Verlag