20.5.2021

DE-34117 Kassel
Di, Do-So 10-17 Uhr
Mi 10-20 Uhr

Alltag ohne Sport? Egal, ob man selbst Sport treibt oder beim Sportmachen zuschaut, ob man ihm in der Gruppe oder allein nachgeht: Sport ist vielfältig. Die Fülle an unterschiedlichen sportlichen Aktivitäten ermöglicht es vielen Menschen, Sport zu einem festen Bestandteil ihres Alltags zu machen. Der Sport fordert Körper und Geist, er führt Menschen in unserer Gesellschaft zusammen, und er vermittelt soziale Werte wie Fairness und Teamgeist.

Wie sieht das Sportleben in Kassel aus? Allein über 45.000 Menschen sind Mitglieder in den rund 175 Kasseler Sportvereinen. Im Stadtbild finden sich zahlreiche Orte für große und kleine Sporterlebnisse, vom Auestadion über die Hessenkampfbahn bis hin zu den Bolzplätzen und Skateanlagen – und nicht zu vergessen die Fulda, die reichliche Möglichkeiten mitten in der Stadt bietet. Doch welche Sportarten sind und waren für Kassel überhaupt prägend?

Dank der Unterstützung verschiedenster Sportvereine und privater Leihgeber führen mehr als 230 Objekte das historische und das aktuelle Kasseler Sportgeschehen schlaglichtartig vor Augen: eine originale Seifenkiste von 1957, das KSV-Maskottchen „Totti”, die Rollschuhe der Bashlorettes, der Kasseler Roller Derby-Gruppe.

An Mitmachstationen können die Besucher selbst aktiv werden und z.B. Tanzschritte üben.

Stadt­museum Kassel

Poli­ti­sche, so­ziale und kul­tu­relle Ent­wick­lung Kassels vom 10. Jahr­hun­dert bis heute. Ereig­nisse und Per­sön­lich­keiten.

Museum, Kassel

Carica­tura

Bis 8.9.2024, Kassel

Wald

Unser Wald ist im Umbruch! Hitze­rekorde über­rtrumpfen sich von Jahr zu Jahr, die Fichten­rwälder gleichen einer Trümmer‐Land­rschaft. Wie kann es mit dem Wald in Deutsch­rland weiter­rgehen?

Museum, Kassel

Museum für Sepul­kral­kultur

Objekte zur euro­päi­schen Sepul­kral­kultur aus ver­schie­denen Jahr­hun­der­ten, zeit­ge­nössi­sche Kunst zum Thema Tod, Sach­zeug­nisse zur Be­stat­tungs- und Trauer­kultur.