Beitrag v.
1.5.2022
Feri Zotter zu „Feri Zotter. Künstler, Initiator, Visionär”, AT-7000 Eisenstadt

Ausstellung 29.04. bis 19.06.22

Feri Zotter. Künstler, Initiator, Visionär

50 Jahre Landesgalerie Burgenland

Landesgalerie Burgenland

Esterházyplatz 5
AT-7000 Eisenstadt
Jänner - Mai:
Di-Sa 9-17 Uhr
So+Ft 10-17 Uhr
Juni - Sept:
Mo-Sa 9-17 Uhr
So+Ft 10-17 Uhr
Okt - 2. Dez:
Di-Sa 9-17 Uhr
So+Ft 10-17 Uhr

Feri Zotter wurde 1923 als Sohn eines Musikanten und einer Bäuerin in Neumarkt an der Raab geboren. Als junger Mann im Krieg schwer verwundet, verschlug es ihn vorerst in Münchner Künstlerkreise. Dort kam er zum Entschluss, sich der Kunst zu widmen. Er studierte in Wien und Graz und schloß seine Studien erfolgreich als akademischer Maler ab.

Feri Zotter war ein typischer Burgenländer. Ein Wanderarbeiter. Pendler zwischen Wien, seinem Heimatdorf Neumarkt an der Raab und der Landesgalerie Burgenland. Zotter hatte sich als Künstler also dem Experiment verschrieben, dem ständigen Wandel, der vor dem Erstarren in einer erfolgreichen Technik, in einem sich gut verkaufenden Muster bewahrt. Als Wesensmerkmale seiner Kunst erkennt man seine Naturverbundenheit, man spürt Zartheit, Feinfühligkeit und Musikalität, und nicht zuletzt sieht man, besonders vor seinen Ölbildern und Gobelins, seine Ästhetik in ausgewogenen Farb- und Formkompo­sitionen.

Am 22. Feber 1987 verstarb Feri Zotter, und das Burgenland hat einen großen Künstler, Kulturmanager und Visionär verloren. Im Rahmen der Jubiläumsausstellung „50 Jahre Landesgalerie Burgenland“ wird dem Künstler nun eine Sonderausstellung gewidmet.

POI

Ausstellungsort

Landes­galerie Burgen­land

Schloss, Eisenstadt

Schloss Ester­házy

Leben und Wirken jener Fürsten­familie, die über Jahr­hunderte die Geschichte des pan­no­ni­schen Raums im Herzen Europas mitprägte. Größtes Wein­museum Öster­reichs. Der Kompo­nist Joseph Haydn.

Museum, Eisenstadt

Haydn-Haus Eisen­stadt

Ehe­ma­li­ges Wohn­haus Haydns. Authen­tische Haydn-Por­traits, Opern­ab­schrif­ten, Walter-Flügel, Haydn-Auto­graphe, Kaiser­lied, Orgel­tisch aus der Berg­kirche, Erst­aus­gaben.

Bis 17.11.2024, Eisenstadt

R.I.P.

Die Aus­stel­lung ist nicht nur eine Hom­mage an die­jenigen, die uns verlassen haben, sondern auch eine Auf­forde­rung, über unsere eigenen Vor­stellungen von Tod und Trauer nach­zu­denken.

Museum, Eisenstadt

Diö­ze­san­mu­seum Ei­sen­stadt

Sakralbau, Eisenstadt

Haydn­kirche mit Haydn­mauso­leum

Wall­fahrts­kirche. Barocker harmo­nischer Kirchen­raum mit schönem Decken­gemälde. Würdige und stim­mungs­volle Begräb­nis­stätte Joseph Haydns.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3099184 © Webmuseen Verlag