Ausstellung 13.05. bis 11.09.22

HerrschaftsZeiten! Erlebnis Cadolzburg

Feuer frei!

Wehrtechnik im 15. Jahrhundert

Cadolzburg, HerrschaftsZeiten! Erlebnis Cadolzburg: Die Ausstellung beleuchtet Facetten und Folgen der Entwicklung von Schießpulver und Feuerwaffen und zeigt Waffen, Munition und explosive Materialien, wie sie im späten Mittelalter verwendet wurden. Bis 11.9.22

Die Ausstellung beleuchtet Facetten und Folgen der Entwicklung von Schießpulver und Feuerwaffen im späten Mittelalter. Diese hatten auch große Bedeutung für das Erscheinungsbild und die Geschichte der Cadolzburg.

In der Ausstellung sind Waffen, Munition und explosive Materialien, wie sie im späten Mittelalter verwendet wurden, zu sehen. Die damaligen Entwicklungen in der Waffentechnik wie auch die darauffolgende Anpassung der Verteidigungs­strategien werden interaktiv, aber ungefährlich vermittelt. Ein ganz besonderes Highlight stellen Leihgaben der Veste Coburg dar, welche die Welt der frühen Feuerwaffen anschaulich machen.

HerrschaftsZeiten! Erlebnis Cadolzburg ist bei:
Verantwortlich gem. §55 Abs 2 RStV: Rainer Göttlinger. Pressemitteilungen willkommen. #1051492 © Webmuseen