17.12.2011
Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck zu „Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck (Museum)”, DE-78509 Tuttlingen

Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck

Anfang April bis Ende Okt:
Di-So 9-18 Uhr
Übrige Zeit:

Ländliche Geschichte erleben!

Umgeben von Wiesen und Wäldern liegt das Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck in einer reizvollen Landschaft etwa 25 km nördlich des Bodensees, direkt neben dem wildromantischen Oberen Donautal, ungefähr 13 km östlich von Tuttlingen.

Historische Gebäude

25 wieder aufgebaute Häuser aus den Landschaften Schwäbische Alb, Schwarzwald, Bodensee, Hegau, Baar und Oberer Neckar geben anschaulich Einblicke ins ländlich-bäuerliche Leben früherer Zeiten. Durch ihre stimmige Einrichtung vermitteln sie dem Besucher ein wirklichkeitsnahes Bild, wie es einst in einem Bauernhaus und auf dem Dorf aussah. Den Mittelpunkt bildet ein kleines Dorf mit Kirche, Bauernhaus, Schul- und Rathaus, Kaufhaus, Schmiede, Hafnerei, Farrenstall und Brunnen auf dem Dorfplatz.

Haustiere

Das Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck lebt! Kühe, Kälber, Schafe, Esel, Ziegen, Schweine, Gänse und Hühner – allesamt Nachkommen alter Haustierrassen – beleben das Museum. Ab Anfang Mai wird im Freilichtmuseum bei der historischen Schweinehut „die Sau rausgelassen“: Dann können Sie die Museumshirtin begleiten, wenn sie täglich um 14 Uhr ihre kleine Schweineherde auf die Weide und durchs Dorf führt.

Vorführungen

Tägliche Vorführungen: Hochgangsäge Unterkirnach / Hausmühle Peterzell (Antrieb mit Wasserkraft, 11.00 und 15.00 Uhr) sowie alte Handwerke (ab 13.00 Uhr).

Veranstaltungen / Aktionstage

Zahlreiche kulturelle Veranstaltungen, interessante Sonderausstellungen, vielfältige museumspädagogische Projekte für Schulklassen, attraktive Mitmach-Angebote für Kinder und Familien sowie große Museumsfeste tragen zur Lebendigkeit des Museums bei.

Führungen

Außer allgemeinen Gruppenführungen bietet das Museum besondere Erlebnisführungen (z.B. „Mit der Magd durchs alte Dorf“) und attraktive Gruppenpauschalen in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern an.

Gasthaus „Ochsen“

Nach dem Ausflug in die längst verschwundene bäuerliche Welt lädt die im Stil einer alten Dorfwirtschaft eingerichtete Museumsgaststätte „Ochsen“ (130 Sitzplätze“) mit regionaler Küche zur Stärkung ein.

Bis 28.4.2024, Tuttlingen

Christo und Jeanne Claude

Wie Christo und Jeanne-Claude kon­fron­tiert der weltweit be­kann­ten franzö­si­sche Künstler JR mit seiner Kunst im öffent­lichen Raum Menschen, die normaler­weise keine Galerie und kein Museum besuchen würden.

Museum, Tuttlingen

Städti­sche Galerie Tutt­lingen

Podium für Künst­ler der Region und Schau­fenster für allge­meine Strö­mun­gen der zeit­ge­nössi­schen Kunst.

Museum, Fridingen

Museum Oberes Donau­tal

Museum, Fridingen

Künst­ler­haus "Scharf Eck"

Ab 20.4.2024, Engen

Velia Dietz

Dietz arbeitet mit unter­schied­lich­sten Fremd­materia­lien wie z.B. Glas, Stein oder Kunst­stoff-Stücken, diese werden mit klassi­schen textilen Techniken wie stricken, sticken, bedrucken usw. weiter­ve­rarbeitet.

Museum, Tuttlingen

Tutt­linger Haus

Tutt­lin­ger Stadt­ge­schichte am Bei­spiel der frühe­ren Haus­be­wohner. Stadt­modell, eine Wagner­werk­statt, Wohn­situa­tio­nen, Objekte zu den Themen­be­reichen Herr­schaft, Stadt­bild, Lebens­statio­nen, Vereins­kultur und Zu­wan­de­rung.

Bis 30.6.2024, Singen

Knutschkugel & Co.

Heute mag man über diese kleinen Fahr­zeuge lächeln. Sie standen aber am Beginn der indi­vi­du­ellen Mobilität.