Version
13.1.2018
 zu „Galerie für Zeitgenössische Kunst (Museum)”, DE-04107 Leipzig

Museum

Galerie für Zeitgenössische Kunst

Karl-Tauchnitz-Straße 11
DE-04107 Leipzig
014081-14081-0
office@gfzk.de
Ganzjährig:
Di-Fr 14-19 Uhr
Sa-So 12-18 Uhr

Die Stiftung Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig ist ein Ausstellungshaus für zeitgenössische Kunst und ein Museum für Kunst nach 1945. In einer umgebauten Gründerzeitvilla und in einem 2004 eröffneten Gebäude von as-if berlinwien sind Wechselausstellungen von Künstlern der jüngeren Generation und bedeutende kunsthistorische Positionen der vergangenen Jahrzehnte zu sehen.

POI

Bis 28.6.2026, Leipzig

Meilen­steine der Bach-Forschung

Zu den Aus­stellungs­stücken zählen kostbare Auto­graphen von Bach und seinen Söhnen ebenso wie ein originelles Loch­karten­system zur Be­stimmung von Schreibern.

Bis 17.5.2026, Leipzig

Stadt im Fluss

Im Mittel­punkt stehen die Flussläufe von Pleiße, Elster und Parthe und die tief­greifenden Eingriffe des Menschen.

Bis 25.10.2026, Leipzig

Sonne. Satt. Sommer in Leipzig

Mit fröhlich-frechen und erinnerungs­starken Objekten im Gepäck lädt die Aus­stellung dazu ein, die Jahreszeit der Liebe und Lebens­lust neu zu betrachten.

Ab 3.6.2026, Leipzig

Das Foto­archiv Mittel­mann

Die Aus­stellung und digitale Formate zeigen eine typische jüdi­sche Familie in Deutschland.

Bis 31.5.2026, Leipzig

Mythos MOSAIK

Die kompakte Galerie­ausstellung erzählt von einem Künstler, der sich mit Klugheit, Erfindungs­reichtum und Beharr­lichkeit kreative Freiräume erkämpfte – mitten im staats­gelenkten Kultur­betrieb der DDR.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3973 © Webmuseen Verlag