Beitrag v.
26.1.2024
Hals- und Beinbruch zu „Hals- und Beinbruch!”, DE-85049 Ingolstadt

Ausstellung 09.11.23 bis 15.09.24

Hals- und Beinbruch!

Fit für die Piste mit Skigymnastik

Deutsches Medizinhistorisches Museum

Anatomiestraße 18 - 20
DE-85049 Ingolstadt
0841-305-2860
dmm@ingolstadt.de
Ganzjährig:
Di-So 10-17 Uhr

In den 1960er Jahren wurde das Skifahren zum Massenphänomen. Die Begeisterung für den Wintersport begrüßte man von ärztlicher Seite zwar, zugleich diskutierte man jedoch den Anstieg der Skiunfälle und der damit verbundenen Verletzungen. Wie also sollte die breite Bevölkerung sicher durch den Schnee geleitet werden?

Der Bayerische Rundfunk antwortete mit einer Fernsehsendung auf diese Frage: die 1967 erstmals ausgestrahlte „Tele-Skigymnastik” war als Trocken­training für Zuhause gedacht und wurde rasch zum Straßen­feger. Bald erschienen Buch und Platte zur Sendung. Die Übungen bereiteten ungeübte Skifans konditionell und technisch auf die nächste Skisaison vor und verringerten die Verletzungsgefahr. Dies versprachen zumindest die Produzenten.

Die Ausstellung entführt in eine Zeit, in der die Winter noch hart und die Skischuhe noch orange waren.

POI

Ausstellungsort

Deut­sches Medizin­histo­risches Museum

Einzig­artige medi­zin­ge­schicht­liche Samm­lung zur abend­län­di­schen Medi­zin von der Antike bis in die Gegen­wart. Ab­tei­lung Medi­zin­technik. Arnzei­pflanzen­garten, Duft- und Tast­garten für Blinde.

Museum, Ingolstadt

Museum für kon­krete Kunst

Das Museum widmet sich ausschließlich der gegenstandslosen, konkreten Kunst. Skulpturengarten "Rund um das Glacis" mit einer Reihe von Großplastiken.

Museum, Ingolstadt

Stadt­museum Ingol­stadt

Ge­schich­te des Ingol­städter Raumes mit aus­führ­licher Ab­tei­lung zur Vor- und Früh­ge­schichte; Stadt­ge­schichte seit dem Mittel­alter bis ins 20. Jahr­hun­dert; eigene Abteilung Hand­werk und Indu­strie; Spiel­zeug­museum.

Museum, Ingolstadt

Spiel­zeug­museum

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3102048 © Webmuseen Verlag