Beitrag v.
6.12.2016
 zu „Heimatstube Museumsscheune in Diedersdorf (Museum)”, DE-15831 Großbeeren

Museum

Heimatstube Museumsscheune in Diedersdorf

Dorfstraße 21
DE-15831 Großbeeren
03379-371056
April bis Sept:
So+Ft 14-17 Uhr

Der Förderverein Gemeinschaftsleben Diedersdorf e.V. versucht, den Besuchern der Heimatstube einen kleinen Einblick in das dörfliche Leben in der Mark Brandenburg der vergangenen 100 Jahre zu geben.

Die gezeigten Gegenstände wurden überwiegend von Einwohnern des Ortes Diedersdorf zur Verfügung gestellt. So findet man in der Heimatstube Einrichtungsgegenstände aus dem Küchen- und Schlafbereich sowie der Waschküche, deren Mindesalter bei etwa 50 Jahren liegt.

Auf dem Freigelände neben der Heimatstube sowie in der Scheune sind Geräte aus der Ackerbestellung wie Dreschmaschine, Dreiecksgrubber sowie diverse Kleingeräte, die auf dem Bauernhof notwenig waren und noch sind, zu sehen.

POI

Bis 16.6.2024, Berlin

Hanna Bekker vom Rath

In einer Zeit geboren und auf­ge­wachsen, in der Frauen kein Wahl­recht hatten und nur mit Erlaub­nis ihrer Ehe­männer arbeiten durften, führte Hanna Bekker vom Rath ein selbst­be­stimmtes und eman­zi­piertes Leben.

Bis 21.7.2024, Berlin

Nancy Holt. Circles of Light

Über fünf Jahr­zehnte schuf Nancy Holt ein richtungs­weisen­des Werk aus Text, Poesie, Foto­grafie, Film, Video und Land Art.

Bis 29.9.2024, Berlin

Picasso

Bis 24.11.2024, Berlin

Roads not Taken

Anhand von 14 markanten Ein­schnitten der deutschen Geschichte werden die Wahr­schein­lich­keiten von ausge­bliebener Geschichte gezeigt: verhindert von Zufällen oder dem Gewicht persön­licher Unzu­länglich­keiten.

Bis 18.8.2024, Potsdam

Amedeo Modi­gliani

Bis 25.8.2024, Berlin

Noa Eshkol. No Time to Dance

Im Jahr 2024 wäre Noa Eshkol 100 Jahre geworden. Das Museum präsen­tiert aus diesem Anlass eine Aus­stellung, die das Leben und Werk dieser weg­weisen­den Choreo­grafin und Tänzerin zeigt.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2099323 © Webmuseen Verlag