Version
6.12.2016
 zu „Heimatstube Museumsscheune in Diedersdorf (Museum)”, DE-15831 Großbeeren

Museum

Heimatstube Museumsscheune in Diedersdorf

Dorfstraße 21
DE-15831 Großbeeren
03379-371056
April bis Sept:
So+Ft 14-17 Uhr

Der Förderverein Gemeinschaftsleben Diedersdorf e.V. versucht, den Besuchern der Heimatstube einen kleinen Einblick in das dörfliche Leben in der Mark Brandenburg der vergangenen 100 Jahre zu geben.

Die gezeigten Gegenstände wurden überwiegend von Einwohnern des Ortes Diedersdorf zur Verfügung gestellt. So findet man in der Heimatstube Einrichtungsgegenstände aus dem Küchen- und Schlafbereich sowie der Waschküche, deren Mindesalter bei etwa 50 Jahren liegt.

Auf dem Freigelände neben der Heimatstube sowie in der Scheune sind Geräte aus der Ackerbestellung wie Dreschmaschine, Dreiecksgrubber sowie diverse Kleingeräte, die auf dem Bauernhof notwenig waren und noch sind, zu sehen.

POI

Bis 27.4.2025, Berlin

Deutsche Juden heute

Alle 52 Foto­­grafien der Serie von Leonard Freed sind Teil der Museums­­samm­lung und wurden von der Witwe des Foto­grafen, Brigitte Freed, an­ge­kauft. Sie wer­den hier zum ersten Mal komplett aus­­gestellt.

Bis 16.2.2025, Berlin

Hin und weg

Die Aus­stellung widmet sich den ver­schie­denen Phasen des Gebäudes, von seiner Planung und Errichtung über seine Nutzung und Zwischen­nutzung bis zum 2008 voll­endeten Abriss.

Bis 10.3.2025, Berlin

Stille

Bis 16.2.2025, Berlin

Design für Kinder

Die Aus­stellung fordert zum Perspektiv­wechsel zwischen Groß und Klein auf und lädt erwachsene Design­interessierte dazu ein, die materielle Welt mit den Augen des Kindes zu betrachten.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2099323 © Webmuseen Verlag