15.2.2019

Donaustraße 50
DE-78532 Tuttlingen
Sa-So 14-17 Uhr

Das Areal, auf dem sich heute der Bürgerpark Alter Friedhof befindet, ist in mehrfacher Hinsicht ein zentraler Ort der Tuttlinger Geschichte. Hier fand man bei Ausgrabungen eine alemannische Siedlung mit Friedhof, die als Ursprung der heutigen Stadt gelten kann. Auf diesem Gelände wurde auch die erste Kirche, St. Martin, errichtet, welche über Jahrhunderte hinweg die Hauptkirche Tuttlingens war, auch dann noch, als St. Martin außerhalb der Stadtmauern lag. Hier fand im Jahr 1135 ein spektakulärer Mord am damaligen Reichenauer Abt Ludwig von Pfullendorf statt. 500 Jahre später stand der Alte Friedhof im Zentrum der „Schlacht von Tuttlingen”.

Trotz der Höhen und Tiefen, die sich auf diesem Gelände in den vielen Jahrhunderten ereigneten, blieb es doch immer ein Friedhof, auf dem die Tuttlinger ihre letzte Ruhe fanden. Dadurch entstanden aber auch einzigartige Fenster zur Tuttlinger Geschichte, die sich am besten durch die Grabsteine verdeutlichen lassen.

Mit archäologischen Funden, Ansichten, Fotos, Plänen und zahlreichen Objekten informiert die Ausstellung über das Entstehen und Wachsen des Friedhofs. Hier werden die noch auf dem Friedhof existierenden Grabmale dokumentiert und über die in den Gräbern bestatteten Personen informiert.

Heimat­museum Frucht­kasten

Ab­tei­lun­gen zu Sied­lungs­ge­schichte und Archäo­logie, Natur­kunde, Stadt- und Indu­strie­ge­schichte. Tutt­linger Indu­strie­kultur mit ihren Wurzeln, ihren Erfin­dun­gen und ihren Er­zeug­nissen.

Bis 28.4.2024, Tuttlingen

Christo und Jeanne Claude

Wie Christo und Jeanne-Claude kon­fron­tiert der weltweit be­kann­ten franzö­si­sche Künstler JR mit seiner Kunst im öffent­lichen Raum Menschen, die normaler­weise keine Galerie und kein Museum besuchen würden.

Städti­sche Galerie Tutt­lingen

Podium für Künst­ler der Region und Schau­fenster für allge­meine Strö­mun­gen der zeit­ge­nössi­schen Kunst.

Deutsches Dampf­lok­museum

Museum auf dem Möh­rin­ger Bahn­betriebs­gelände. Das an der Donau ge­le­gene Bahn­betriebs­werk wurde 1933 erbaut und kann zu­sam­men mit dem sieben­stän­digen Ring­lok­schuppen, einer funktions­fähigen 21 Meter Dreh­scheibe und den Be­kohlungs­anlagen im Rahmen einer Füh­rung besichtigt werden.

Feuer­wehr­mu­seum Tutt­lin­gen

Chi­rur­gie­mu­seum Ask­le­pios

Chi­rur­gie­muse­um der Firma Aes­cu­lap am Tutt­lin­ger Stamm­sitz. Ent­wick­lung der Medi­zin­tech­nik seit den An­fän­gen des Unter­neh­mens im Jahr 1867. Instru­mente, Geräte, Im­plan­tate sowie schrift­liche Zeug­nisse. Medi­zi­ni­scher Fort­schritt.