Beitrag v.
15.8.2015
Gebäude zu „John-Bauer-Museum (Museum)”, DE-97714 Oerlenbach
Willkommenskranz zu „John-Bauer-Museum (Museum)”, DE-97714 Oerlenbach

Museum

John-Bauer-Museum

Kirchplatz 1
DE-97714 Oerlenbach
April bis Okt:
nach Vereinbarung

Der schwedische Maler John Bauer (1882-1918), dessen Vater aus Ebenhausen stammte, wurde durch seine Illustrationen zu schwedischen Märchen berühmt. Vor allem seine Trolle und Wichtel wurden vielfach kopiert.

John Bauer studierte an der Kunstakademie in Stockholm. Durch die Illustration der Märchenband-Reihe Bland Tomtar och troll (Unter Wichteln und Trollen) wurde er zum Märchenkünstler der Schweden. Vor allem in Skandinavien ist er jedem Kind als Maler und Illustrator bekannt und hat in seinem kurzen Leben – er, seine Frau und sein dreijähriger Sohn ertranken auf dem Vättersee – internationale Bedeutung gewonnen.

Das Museum vermittelt Informationen zum Leben des Künstlers, seinen typischen Figuren und seinem Gesamtwerk.

POI

Museum, Nüdlingen

Heimat­museum

Hall­statt­zeit­liche Funde, land­wirt­schaft­liche Geräte, bäuer­liche Wohn­kultur, Zeug­nisse der Volks­fröm­mig­keit, Trach­ten und Waffen. Feuer­wehr­samm­lung zur Ent­wick­lung der Brand­be­kämpfung.

Gehege, Bad Kissingen

Wild-Park Klaus­hof

Rund 30 Hektar großer, ganz­jährig ge­öff­ne­ter städti­scher Tier­park, ein­ge­paßt in reiz­volle Laub­misch­wälder, mit ein­hei­mi­schen Wild­tier­arten und Haus­tier­rassen. Biber­ge­hege, Strei­chel­zone.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#998548 © Webmuseen Verlag