Museum
Das Kaiser Franz Joseph Hutmuseum hat mit dem Piaristenkeller, dem ehemaligen „Stiftskeller” als seinerzeitigem Treffpunkt der Offiziere der unmittelbar benachbarten Kavalleriekaserne in der Josefstadt, seinen geradezu idealen Standort gefunden. Bei der Führung können die Gäste - abweichend von traditioneller musealer Darbietung - die Kostbarkeiten aus der Hutsammlung und die Kopfbedeckungen der elitären Reitereinheiten der K.u.K. Armee sowie pompöse Damenhüte auch probieren. Hiebei erleben sie unterhaltsam die Noblesse und Etikette sowie Charme und Flair der gehobenen Wiener Gesellschaft dieser Blütezeit der Hutmode.
In der „K.u.K. Weinschatzkammer”, einem ihrer Majestät der Kaiserin Elisabeth I. von Österreich gewidmeten und prunkvoll ausgestattetem Weintresorraum, sind önologische Kostbarkeiten ausgestellt und verwahrt: Weinraritäten aus dem ungarischen Kronland und Kostbarkeiten aus Madeira aus drei Jahrhunderten, Ganzkörperportrait der Kaiserin im Madeira Reisekleid vom Hofmaler Horowitz (1898), Tafelgerät aus dem Privatbesitz der Kaiserin Sisi sowie Dessertweine der Kronländer der Monarchie, insbesondere die von Kaiserin Elisabeth bevorzugten und geschätzten Tokajer und Madeiraweine, welche am Wiener Hof zu Banketten, Jagdessen und Familiendîners gereicht wurden.
Museum, Wien
Museum, Wien
Bis 19.7.2026, Wien
In seinen Bildwelten zeigt Fotokünstler Gregor Sailer, wie die Landwirtschaft der Zukunft aussehen könnte.
Bis 6.9.2026, Wien
Beide Künstler malten zunächst spektakuläre Ansichten ihrer Heimatstadt Venedig, verließen die Lagunenstadt aber, um ihre Karriere im Ausland fortzusetzen.
Bis 21.6.2026, Wien
Die Schau führt von Courbets frühen ikonischen Selbstporträts über seine revolutionären Gemälde bis hin zu seinen sinnlich aufgeladenen Frauenakten.
Bis 4.10.2026, Wien
Die Ausstellung würdigt die langjährige Verbindung des Museums zur OeNB und zeigt erstmals umfassend die beeindruckende Vielfalt der Kunstsammlung der OeNB.