4.9.2019

Kraftfahrzeug- und Technik-Museum

Mai bis Okt:
Sa-So 13.30-17 Uhr

Auf drei Etagen eines großen restaurierten Scheunenkomplexes werden etwa 70 Exponate des regionalen Fahrzeugbaus zu Vorkriegs- und DDR-Zeiten gezeigt. Durch die liebevollen Inszenierungen erleben die Museumsbesucher hier das Flair längst vergangener Zeiten.

Das 1. Obergeschoss beherbergt Vorkriegsfahrzeuge der Marken Auto Union (DKW, Wanderer), NSU, Steyr, Straß, Phänomen, Amilcar, Tempo, Express, Zündapp und Victoria und ist als offene Straßenszene mit einer Tankstelle, einer Werkstatt, einem Ladengeschäft und einem Scheunenfund inszeniert.

Im Dachgeschoss werden typische DDR Fahrzeuge der Marke Simson, MZ, Trabant, Wartburg, Saporoshez, Multicar und Dacia gezeigt.

Die Dauerausstellung des VEB Motorenwerk Cunewalde befindet sich im Erdgeschoss und zeigt die Geschichte von einem der wichtigsten regionalen Arbeitgeber der DDR mit allen seinen Betriebsteilen, sowie die Vielfalt der gebauten Dieselmotoren u.a. den verschiedenen Multicar-Motoren. Auch ein großes Konvolut an historischen Beleuchtungen, wie Karbid-, Löt- und Petroleumlampen, sowie Unterlagen, Plaketten, Werbematerial und Urkunden aus dem regionalen Fahrzeugbau und diverse DDR typische Spielzeuge, wie Blechautos findet man auf den Etagen des Museums wieder.

Museum, Cunewalde

Polenz-Museum Cune­walde

Geburts­ort des Roman­ciers und Er­zäh­lers Wilhelm von Polenz (1861-1903), eines sozial­kritischen Schrift­stellers, dessen Werke z.T. dem Natura­lis­mus zuge­ordnet werden. Sein Roman „Büttner­bauer” machte ihn inter­national bekannt.

Museum, Cunewalde

Histo­ri­sche Zimmer­manns­werk­zeuge

Museum Bautzen

Archäo­lo­gi­sche Funde der Region. Ge­schich­te der Stadt. Ober­lau­sitzer Volks­kunde und Volks­kunst. Samm­lung sa­kra­ler Pla­sti­ken des 15. bis 17. Jahr­hun­derts. Deut­sche Male­rei.

Alte Wasser­kunst Bautzen

Histo­ri­­sche Trink­asser­ver­sor­gung, eingebunden in die Stadt­befesti­gung von Bautzen.

Bautz’ner Senf­laden Manu­faktur u. Museum

Alles was man über Senf wissen sollte, von der Kulti|vierung der Senf|pflanze bis zur Her|stellung und zum Gebrauch. Origi|nal-Senf|mühle aus dem vorigen Jahr|hundert, Koch|bücher, Mena|gen, origi|nale Bieder|meier-Laden|ein|rich|tung.

Erlebnisort, Bautzen / Budyšin

Saurier­park Klein­welka

Saurier­park mit über 200 Sauriern und urwald­artiger Pflanzen­welt.