Version
30.8.2023
Light My Fire zu „Light My Fire. Mensch Macht Feuer”, DE-21073 Hamburg

Ausstellung 11.10.23 bis 28.04.24

Light My Fire. Mensch Macht Feuer

Archäologisches Museum Hamburg

Museumsplatz 2
DE-21073 Hamburg
040-42871-3609
info@amh.de
Ganzjährig:
Di-So 10-17 Uhr

Die Ausstellung dreht sich um eine der wichtigsten Entdeckungen des Menschen - das Feuer. Es prägte unsere Kulturgeschichte und war Triebfeder der unerschöpflichen Innovationskräfte des Menschen: die Menschheitsgeschichte wäre ohne Feuer undenkbar. Ausgehend von archäologischen Zeugnissen, wirft die Ausstellung Schlaglichter auf die technische Nutzung des Feuers sowie seine heutige Bedeutung als Grundlage des Industrie- und Informationszeitalters. In der Schau sind aber nicht nur Funde zum Thema Licht und Feuer zu sehen, sondern auch Visualisierungen und Rekonstruktionen, etwa von altsteinzeitlichen Höhlenmalereien, sowie Stationen zum Experimentieren.

POI

Ausstellungsort

Archäo­logi­sches Museum Hamburg

Eine der größ­ten Samm­lun­gen Nord­deutsch­lands zur Ur- und Früh­ge­schichte. Stadt- und Regio­nal­ge­schichte des Stadt­teils Har­burg.

Bis 26.5.2024, Hamburg

Mythos Spanien

Ab 15.6.2024, Hamburg

Watch! Watch! Watch!

Die Aus­stel­lung be­leuch­tet anhand von 230 Origina­abzügen sowie zahl­reichen Ver­öffent­lichun­gen in Illu­strierten und Büchern das Lebens­werk des Foto­grafen von den 1930er- bis in die 1970er-Jahre.

Erlebnisort, Hamburg

Wälder­haus

Öko­logie des Waldes und seine Be­deu­tung für Wasser und Klima. Er­kun­dungs­sta­tionen, Wald-Wunder­kammer, Wälder­labor und Holz­biblio­thek.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3101940 © Webmuseen Verlag