8.8.2018

Mi 14-20 Uhr
Do-Sa 14-17 Uhr
So 11-17 Uhr

Wer kennt es nicht, das wunderbare Gefühl, in einer Luftseilbahn über die Landschaft zu schweben. Doch Luftseilbahnen wecken nicht nur schöne Erinnerungen, sondern verbinden auch effizient und landschaftsschonend zwei Orte über unwegsames Gelände.

Eine Tatsache, die im Kanton Nidwalden mit seinen steilen Bergflanken schon früh zum Bau vieler verschiedener Kleinseilbahnen für Menschen, Tiere und Waren geführt hat. Dazu gehören auch die Konstruktionen der Dallenwiler Firma Niederberger. Bereits kurz vor der Wende zum 20. Jahrhundert stellte der findige Remigi Niederberger erste rudimentäre Transportmittel für die Landwirtschaft her.

Die Weiterentwicklung führte zu einem Erschliessungsschub in Nidwalden und Luftseilbahnen sind bis heute ein wichtiges Verkehrsmittel im Kanton. Aus diesem Grund wird diesem schwebenden Transportmittel eine Ausstellung gewidmet, die sowohl zurück wie in die Zukunft schaut.

Salz­magazin

Museum, Stans

Tier­samm­lung Kolle­gium St. Fidelis

Über 1100 Tiere und ihre Lebens­räume: Tiere in Feld und Wald, Lebens­raum Alpen, be­drohte und aus­ge­stor­bene Tiere, Sing­vögel, Schmetter­linge, Muscheln und Schne­cken des Meeres, exo­tische Tiere wie Papa­geien. Mine­ralien und Ge­steine.

Gebäude, Stans

Winkel­ried­haus

Einer der be­deu­tend­sten Profan­bauten im Kanton Nid­walden, erstmals im 13. Jahr­hun­dert ur­kund­lich erwähnt und 1560 von Land­am­mann Ritter Mel­chior Lussi zu einem herr­schaft­lichen Sitz im italie­ni­schen Stil aus­ge­baut. Dauer­aus­stellung und Garten.

Museum, Luzern

Kunst­museum Luzern

Museum, Luzern

Natur­museum

Museum, Stans

Frey-Naep­flin-Stiftung

Re­prä­sen­ta­tiver Quer­schnitt durch die Samm­lung. Kunst­strö­mun­gen primär der nieder­ländi­schen, italie­ni­schen, fran­zö­si­schen und deut­schen Schule vom 16. bis ins frühe 19. Jahr­hun­dert. Sakrale Bild­hemen, Ikonen, Porträts, Genre­bilder, mytho­logi­sche Themen und Land­schaften von Rubens, van Dyck, Filipino Lippi, Metsys und Schäuffe­lein.

Museum, Stansstad

Festung Fürigen

Histo­ri­sche Festungs­anlage aus der Zeit des Zweiten Welt­krieges, erbaut 1941/42, betriebs­bereit ge­halten bis 1987. Zwei 7,5 cm-Festungs­kano­nen in Fels­kaver­nen, drei Ma­schinen­ge­wehr­stände sowie ein Schein­werfer­stand.