Museum
Das Museum der Kulturen Basel zählt zu den bedeutendsten ethnographischen Museen Europas. Der Sammlungsbestand mit mehr als 340.000 Objekten ist eindrucksvoll und von Weltruf.
Außereuropäische Kulturen: Melanesien, australische Bildwerke, Indonesien und Südasien, Tibet, Präkolumbianische Kulturen, Azteken, Maya, Westmexiko, heutige Indianer der südamerikanischen Tiefländer, altperuanische Textilien, Westafrika, Zentralafrika, Textilien, Altägypten. Urgeschichte. Europäische und schweizerische Volkskunde. Systematik der textilen Techniken und größte Sammlung außereuropäischer Textilien in der Schweiz.
Museum, Basel
Bedeutende zoologische und geologische Sammlung. Zoologie: Säugetiere, Vögel, Amphibien, Reptilien und Fische der Schweiz, Vögel der Erde, aussereuropäische Säugetiere, wirbellose Tiere. Geologie: Die Erde, Versteinerungen der Basler Region. Mineralogie.
Bis 31.1.2027, Basel
Der Teddybär ist wohl das beliebteste Kuscheltier der Welt: nicht nur Spielzeug, sondern oft auch ein treuer Freund, Tröster und stiller Zuhörer.
Museum, Basel
Bedeutende Gemäldesammlung. Malerei und Zeichnung des Oberrheins und der Niederlande von 1400 bis 1600, Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts.
Museum, Basel
Teddybären, Puppen, Kaufmannsläden, Puppenhäuser und Miniaturen vom Anfang des 19. Jahrhunderts bis heute.
Museum, Basel