Beitrag v.
4.12.2023
Bahnhofswagon Goyatz zu „Museum im Bahnhofswagon (Museum)”, DE-15913 Goyatz

Museum

Museum im Bahnhofswagon

(Heimatmuseum Schwielochsee-Süd)

Am Bahnhof 27
DE-15913 Goyatz
035478-179090
info@teg-lds.de
Ganzjährig:
nach Vereinbarung

Der Bahnhofswagon vor der Touristeninformation in Goyatz ist ein altes Andenken an den früheren Bahnhofbetrieb. Goyatz war ein End- und Anfangspunkt auf der Streckenführung. Im Wagon befindet sich eine Ausstellung über die Spreewaldbahn.

Die Spreewaldbahn (niedersorbisch Błośańska zeleznica) war eine meterspurige Schmalspurbahn im Spreewald und fuhr Strecken nach Lübben, Goyatz, Lieberose sowie nach Cottbus. Im Volksmund ist sie unter dem Namen „Bimmelguste”bekannt. Sie transportierte rund 70 Jahre Personen und Güter, bis 1968 der Güterverkehr und etwa zwei Jahre später der Personenverkehr eingestellt wurde. Die Bahnstrecke und der Halt in Goyatz hatten vor allem wirtschaftliche Bedeutung.

POI

Museum, Beeskow

Regional­museum Burg Bees­kow

Museum, Lübbenau

Spree­wald-Museum

Alltag einer Spree­wald­stadt vor 150 Jahren: histo­ri­sche Ge­schäfte und Hand­werks­stuben vom Kürsch­ner bis zum Schuh­macher und Leine­weber oder dem Kon­fek­tions­laden. Histo­ri­sche Spree­wald­bahn mit origi­naler Dampf­lok 995703.

Museum, Drachhausen

Museum „Kóla­sko“

Museum, Peitz

Fe­stungs­turm

Fe­stungs­bau­kunst, Ge­schich­te der Stadt und der ehe­mali­gen Festung Peitz.

Museum, Peitz

Eisen­hütten­museum

Hoch­ofen­anlage, Eisen­ver­hüttung, guß- und schmiede­eiser­ne Er­zeug­nisse. Teich­bau und Peitzer Karpfen­zucht. Mine­ra­lien und Fos­silien.

Museum, Lübbenau

Freiland-Museum Lehde

Leben im Spree­wald des 19. Jahr­hun­derts. Vier origi­nal ein­ge­rich­tete histo­ri­sche Bauern­höfe, die aus ver­schie­de­nen Regio­nen des Spree­waldes stammen. Bauern­garten, Erleb­nis­plätze.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#10957 © Webmuseen Verlag