12.10.2020
Stock, Folterkammer Davensberg zu „Museum im Burgturm Davensberg (Museum)”, DE-59387 Ascheberg

Museum im Burgturm Davensberg

Frieport 27
DE-59387 Ascheberg
nach Vereinbarung

Im Burgturm aus Ziegeln und Bruchsteinmauerwerk, letzter Rest der ehemaligen Wasserburg, sind alte bäuerliche Kulturgeräte ausgestellt.

Im Laufe seiner langen Geschichte diente der Burgturm in Davensberg auch als Gefängnis, insbesondere in der Zeit der Hexenverfolgungen: Davensberg war der Sitz des Goggerichtes zu Werne, und so fanden hier auch zahlreiche Prozesse gegen Hexen und Zauberer statt. Bei dem bettähnlichen Möbel, das in der ehemaligen Folterkammer über dem Verließ aufbewahrt wird, handelt es sich um ein im mittelalterlichen Strafvollzug weitverbreitetes Folterwerkzeug, dem sogenannten „Stock”. Gefertigt aus schwerem Eichenholz, diente es der Festsetzung Gefangener.

Der in Ascheberg geborene Bildhauer Friedrich Press (1904-1990) hatte im Burgturm Davensberg von 1931 bis 1935 sein erstes Atelier.

Kunst­haus Kannen

Modell­projekt Gemein­schaft behin­derter Künstler, Bilder und Objekte von 50 Haus-Kannen-Künstlern, gezeigt in Aus­stellun­gen die in einem Rhyth­mus von etwa drei Monaten wechseln. Kleine reprä­sen­tative Biblio­thek.

Kunst­museum Pablo Picasso

Erstes und ein­zi­ges Pi­casso-Museum Deutsch­lands. In ihrer Ge­schlos­sen­heit welt­weit ein­ma­lige Samm­lung mit über 800 Litho­grafien Pi­cas­sos. Wech­sel­aus­stel­lun­gen, auch mit auch Werken von Künst­ler­freun­den und Zeit­ge­nossen.

West­fälisches Pferde­museum

Natur- und Kulturgeschichte des Pferdes in Westfalen, weitere Themen rund um das Pferd.

LWL-Museum für Kunst und Kultur

Gemälde von Ludger und Her­man tom Ring, Früh­mittel­alter, Kunst­hand­werk, Münz­kabi­nett, Porträt­archiv Diepen­broick, Landes­ge­schichte, Moderne Galerie.