Museum
7000 Jahre Geschichte im Gemeindebereich. Modell der im Ortsteil Unternberg zu Tage gekommenen Kreisgrabenanlage. Funde aus einem großen urnenfelderzeitlichen Gräberfeld, Nachbau eines laténezeitlichen Töpferofens mit originaler Lochtenne. Römisches Künzing/Quintana mit repräsentativem Ausschnitt des reichen Fundspektrums sowie Übersichtstafeln, Graphiken und Modelle zum militärischen Leben im Kastell sowie den Alltag in der umliegenden Zivilsiedlung. Lebensbeschreibung des hl. Severin, die Vita Sancti Severini, die den Aufenthalt des Heiligen im spätantiken Künzing/Quintanis in den Wirren der Völkerwanderungszeit beschreibt. Übergang zur bajuwarischen Zeit im frühen Mittelalter, erkennbar durch Funde aus dem Gräberfeld des Ortsteils Bruck.
Bis 11.1.2026, im Haus
Die Besucher tauchen in die faszinierende Welt der römischen Hunde ein.
Beitrag, 26.11.2025
Eine Ausstellung in der Archäologischen Staatssammlung in München veranschaulicht mit einzigartigen Funden die Welt der römischen Gladiatoren.
Bis 31.5.2028, Aldersbach
Museum, Aldersbach
Eisgewinnung, Faßherstellung, Malzerzeugung, Bierbrauen, Biertransport. Geschichte der Brauerei.
Bis 25.1.2026, Passau
Wieso hat der berühmte Bildhauer auch Druckgrafiken angefertigt? Welche Themen interessierten ihn? Und wie ordnen sie sich in sein Gesamtwerk ein?
Gehege, Ortenburg
Park, Ortenburg