3.8.2013

Di-So 10-16 Uhr
Weihnachtsmarktzeit:
tägl. 12.15-16 Uhr

Erste monumentale barocke Klosteranlage Deutschlands nach dem Dreißigjährigen Krieg. Vorzimmer, Audienzzimmer, Tagzimmer und Schlafzimmer sind noch in spätem Régencestil gehalten, der Thronsaal (1740-42) führt ins beginnende Rokoko. Das Einzigartige der fürstäbtlichen Zimmer liegt zum einen in der Einbringung sakraler Architektur- und Dekorationselemente, zum anderen in ihrer kräftigen warmen Farbigkeit, die den Eindruck von Wohnlichkeit, Behaglichkeit und Heiterkeit vermittelt.

Haupthaus, München

Baye­rische Schlösser­ver­waltung

Eine der tradi­tions­reich­sten Verwal­tungen des Frei­staates Bayern und mit 45 Schlössern, Burgen und Resi­denzen sowie weiteren Bau­denk­mälern, Hofgärten, Schloss­parks, Garten­anlagen und Seen einer der größten staat­lichen Museums­träger in Deutsch­land.

Museum, Kempten

Kunst­halle Kempt­en

Gebäude, Kempten

Kempten-Museum im Zum­stein­haus

1802 er­bau­ter Wohn­sitz der aus Savo­yen stam­mende Groß­kauf­manns­familie de la Pierre (Zum­stein), der durch seine Schmuck­formen und durch seine Lage am Resi­denz­platz den Cha­rak­ter eines Adels­palais besitzt.

Museum, Kempten

Archäo­logischer Park Cambo­dunum

Aus­gra­bun­gen der Römer­stadt Cambo­dunum, kon­ser­viert und als Archäo­logi­scher Park zu­gäng­lich ge­macht.

Burg, Kempten

Allg­äuer Burgen­museum

Burgen­forschung, archäo­lo­gische Funde, Geschichte der All­gäuer Burgen, Re­kon­struk­tion in Modellen, Zeich­nun­gen und Gemäl­den, Grund­risse und Pläne. Ritter­saal, Otto-Merkt-Gedächt­nis­raum.