27.4.2023

tägl. 9-18 Uhr
Ende Okt bis Ende März:
tägl. 9-16:30 Uhr

Wie sah die Urblume aus? Für wen sind Blüten schön? Wie wichtig ist die Bestäubung der Blüten für uns Menschen?

Pollenmodelle lassen mikroskopische Details ertasten. Ein Stammbaum führt zurück zu den Ursprüngen der Blütenpflanzen. Überdimensionierte Blumenmodelle erlauben die Perspektive aus Insektensicht. Bauanleitungen für Insektennisthilfen erläutern, wie den heimischen Bestäubern geholfen werden kann. Ein Themenpfad durch den Botanischen Garten führt zu den lebenden Pflanzen, deren Schönheit und Vielfalt sich einem mehr erschließt.

Eintauchen in das faszinierende Phänomen der Blüten!

Bota­nischer Garten

Einer der bedeu­tend­sten Bota­ni­schen Gärten der Welt. Rund 14.000 Pflanzen­arten werden hier kulti­viert. Samm­lung, Kultur, Aus­stellung und Erfor­schung von Wild- und Kultur­pflanzen.

Dependance, Garmisch-Partenkirchen

Alpen­garten am Schachen

Über 1000 Pflanzen­arten aus den ver­schie­den­sten Hoch­gebirgen, von den heimi­schen Alpen bis zum fernen Himalaja.

Museum, München

Museum Mensch und Natur

Die Ge­schichte des Planeten Erde, die bunte Welt der Mine­ralien, die Ent­stehung des Lebens, die Vielfalt der Orga­nis­men sowie den Men­schen als Teil und Gestalter der Natur. Gezeigt wird auch der letzte in Bayern ge­schos­sene Bär.

Schloss, München

Schloss Nymphen­burg

Schön­heiten­gale­rie, Mar­stall­museum, Nym­phen­burger Por­zellan-Samm­lung Bäuml, Schloß­park mit Amalien-, Baden- und Pago­den­burg, Magda­lenen­klause.

Museum, München

Marstall­museum Schloss Nymphen­burg

Prunk­wagen, -schlitten, -geschirre und Reit­zeug der baye­ri­schen Kur­für­sten und Könige. Schön­heits­galerie der Pferde Ludwigs II.