8.7.2019

Hindenburgplatz 1
DE-96465 Neustadt bei Coburg
Di-So+Ft 10-17 Uhr

Die Geschichte der Trachtenpuppen-Sammlung ist außergewöhnlich. Um der brachliegenden Puppenindustrie in Neustadt neue Impulse zu geben, beschloss man 1930, in Neustadt 40 cm große Erwachsenenpuppen herzustellen, sie nackt zu verschicken, um sie vor Ort in unterschiedlichen Regionen, Ländern und Kontinenten professionell in landestypischen Trachten und Bekleidungsformen anziehen zu lassen.

Die Vorgaben waren sehr streng. Maßstabsgerecht, vollständig und funktionsgerecht sollten die Trachten sein. Bis heute erhalten haben sich ca. 800 davon. Für den Verkauf waren diese Puppen nie bestimmt. Wie schwierig die Realisierung eines solches Projektes ohne Computer, Internet und geringen finanziellen Mitteln gewesen sein mag, kann man sich heute nur noch schwer vorstellen.

Die Ausstellung stellt eine Auswahl fränkischer Trachtenpuppen einigen „großen” Vorbildern gegenüber. Diese Gegenüberstellung lässt die große Sorgfalt und Liebe erkennen, mit der traditionelle Gewänder en minaturé in den 30er Jahren gefertigt worden waren.

Museum der Deut­schen Spiel­zeug­industrie

Ge­schich­te der Spiel­waren­pro­duk­tion an­hand von nach­em­pfun­de­nen Werk­stätten, Mate­ria­lien und Berufs­bildern; Inter­natio­nale Trach­ten­pup­pen-Samm­lung; Kinder­museum mit der "Werk­statt des Weih­nachts­mannes”.

Museum, Neustadt bei Coburg

Bildungs­stätte Inner­deutsche Grenze

DDR-Grenz­sperr­an­la­gen, Doku­men­ta­tion zur deut­schen Teilung.

Museum, Neustadt bei Coburg

Histo­ri­sches Weih­nachts­museum

Museum, Sonneberg

Deut­sches Spiel­zeug­museum

Spiel­zeug und Puppen aus aller Welt von der Antike bis zur Gegen­wart. Sonneberger Holzspielwaren, Doku­men­ta­tion der Heim­arbeit, Schulzimmer.