Museum
Bauernhaus aus dem 18. Jahrhundert mit Schlafkammer und Stube. Neben der Thierhauptener Tracht werden verschiedene landwirtschaftliche Geräte bewahrt. Im Anbau befindet sich eine Austragsstube mit Schusterwerkstatt.
Mühle, Thierhaupten
Im Kern rund 500 Jahre altes Gebäude der Unteren Mühle, nach der letzten Besitzerfamilie auch Reitermühle genannt, heute als Mühlenmuseum eingerichtet. Erhaltene und z.T. ergänzte Mahl- und Siebeinrichtungen. Ölstampfe u.v.m.
Bis 31.5.2025, Augsburg
Die Ausstellung knüpft an die Tradition der berühmten, „Silbergewölbe” genannten Warenlager der Augsburger Silberhändler an, die im 18. Jahrhundert als große Sehenswürdigkeit der Reichsstadt galten.
Bot. Garten, Rain am Lech
Japanischer Landschaftsgarten mit Großbonsais, Teichen, Wassertreppen, Findlingen und einer Bogenbrücke. Gartenelemente aus Asien, dem Mittelmeerraum und England.