30.6.2021
Unbegrifflich zu „Unbegrifflich. Ein Gedicht erleben”, DE-15230 Frankfurt (Oder)

Ausstellung 27.06. bis 05.09.21

Unbegrifflich. Ein Gedicht erleben

Kleist-Museum

Faberstraße 6-7
DE-15230 Frankfurt (Oder)
Di-So 10-18 Uhr
24.12.,25.12.,31.12.,1.1.:
geschlossen

„Hört ihr das, so höhnen Honigprotokolle, jetzt hat die Empfindlichkeit sich ausgedehnt.” Mit diesen Worten beginnt das Gedicht „Stroh” der Lyrikerin Monika Rinck aus dem Gedichtband „Honigprotokolle”.

Ein Raum, erfüllt von Empfindlichkeit? Was bedeutet das? Vielleicht schärfen sich die Sinne, die Wahrnehmung wird sensibel für Details, die Intuition verdrängt den Verstand.

In der Ausstellung dehnt sich nicht nur die Empfindlichkeit aus, auch das Gedicht selbst sprengt die Grenzen der Schrift und weitet sich in einen Raum aus. Schritt für Schritt verschwinden die einzelnen Worte. Stattdessen stehen wir zwischen Klängen, Farben und dreidimensionalen Objekten im Raum.

Diese sinnliche Erfahrung eröffnet einen anderen, einen neuen Blick auf das Gedicht. Er richtet sich nicht auf die Bedeutung der Worte, sondern auf unsere Assoziationen: Stimmungen, Gefühle, Erinnerungen, die sie wachrufen. Was erlebe ich, wenn ich dem Gedicht begegne? Was erleben andere bei der Begegnung?

Abseits von Regeln der Textinterpretation ermöglicht diese Begegnung eine vielschichtige, individuelle Wahrnehmung des Textes und damit auch der Welt, die uns umgibt.

Kleist-Museum

Dem Er­zäh­ler und Dra­ma­ti­ker von Welt­gel­tung Hein­rich von Kleist, geb. 1777 in Frank­furt (Oder), ge­wid­mete ehe­malige Gar­ni­son-Schule.

Museum Viad­rina

Ur- und Früh­ge­schichte, Mittel­alter, histo­ri­sche Musik­instru­mente, Kunst­hand­werk des Lebu­ser Landes, Bil­den­de Kunst.

Museum Junge Kunst

Ost­deut­sche Kunst nach 1945 aus den Be­rei­chen Male­rei, Plastik, Skulp­tur, In­stalla­tion, Hand­zeich­nung und Aqua­rell sowie deut­sche und pol­ni­sche Grafik.

Sport­museum

Ge­denk- und Doku­men­ta­tions­stätte

Ge­schich­te poli­ti­scher Ver­fol­gung während des National­sozia­lis­mus, unter der sowje­tischen Be­satzungs­macht und in der DDR-Zeit am authen­tischen Ort.

Gehege, Frankfurt (Oder)

Wild­park am Ro­sen­gar­ten