3.2.2017
 zu „Ans andere Ende der Welt”, DE-70173 Stuttgart
Utagawa Kunisada (Toyokuni III), Ohana, die Frau von Yogosaku, Farbholzschnitt, um 1850, Staatsgalerie Stuttgart, Graphische Sammlung

Ausstellung 03.02. bis 18.06.17

Ans andere Ende der Welt

Japan und die europäischen Meister der Moderne

Staatsgalerie Stuttgart

Konrad-Adenauer-Straße 30-32
DE-70173 Stuttgart
Di-Mi, Fr-So 10-17 Uhr
Do 10-20 Uhr

Kaum eine Mode beeinflusste die Künstler des ausgehenden 19. Jahrhunderts nachhaltiger als die Begeisterung für Japan: In der fremden Bildwelt Edos (dem heutigen Tokio) begegneten sie der bunten Welt des Theaters, der Vergnügungsviertel und der Mode.

Vor allem im Medium des Farbholzschnittes gelangten diese „Bilder der fließenden Welt” (Ukiyo-e) nach Europa, wo sie Künstler wie Sammler gleichermaßen begeisterten: Pierre Bonnard beispielsweise tapezierte seine Wände mit den bunten Drucken und wurde von seinen Freunden der Gruppierung Nabis „le Nabi japonard” genannt. Private Sammler wie Arthur und Hedy Hahnloser-Bühler erwarben japanische Farbholzschnitte; ebenso öffentliche Sammlungen – darunter auch die Staatsgalerie.

In der Gegenüberstellung mit Werken europäischer Künstler wie Pierre Bonnard und Édouard Vuillard, Henri de Toulouse-Lautrec oder Paul Gauguin – eben jenen Künstlern, deren Werke in der Sammlung Hahnloser repräsentiert sind, – wird deutlich, wie diese sich auf ihrer Suche nach neuen Ausdrucksformen inspirieren ließen: In den farbenfrohen japanischen Drucken fanden sie Schönheit und Ausdruckskraft der geschwungenen Linie, simultane Perspektiven und überbordende Ornamentik. Vor allem die Sehnsucht der Nabis-Künstler nach einer neuen Einheit von Kunst und Leben und die damit einhergehende Aufwertung von Kunsthandwerk und Gebrauchsgraphik empfingen wichtige Impulse aus den Erzeugnissen japanischer Kunst.

Rund 100 japanische Drucke und 30 europäische Graphiken aus dem eigenen Bestand werden in zwei aufeinanderfolgenden Hängungen erstmals dem Publikum präsentiert.

Staats­galerie Stutt­gart

Alte Staats­gale­rie: Kunst vom Mittel­alter bis zum 19. Jahr­hun­dert, alt­deut­sche, italie­ni­sche, nieder­län­di­sche Male­rei, Ge­mälde und Skulp­turen von Klassi­zis­mus bis Im­pres­sio­nis­mus. Neue Staats­galerie: Kunst des 20. Jahr­hun­derts, Klassi­sche Mo­derne.

Museum, Stuttgart

Haus der Geschichte Baden-Württem­berg

Landes­ge­schichte von 1790 bis heute. Original­objekte, Fotos, Filme, Ton­doku­mente, inter­aktive Stationen und span­nende Ins­ze­nie­rungen zum Thema.

Museum, Stuttgart

Stauffen­berg-Er­inner­ungs­stätte