1.10.2020
Magda Bittner-Simmet, Aufblühen zu „Aufblühen oder die Sprache der Blumen”, DE-80805 München

Ausstellung 14.02. bis 27.11.20

Aufblühen oder die Sprache der Blumen

Sammlung Magda Bittner-Simmet

Schwedenstraße 54
DE-80805 München
Nur nach Anmeldung:
Mo, Do 10-15 Uhr
Mi 15-18 Uhr

Blumen in der Malerei sind ein klassisches Sinnbild vom Werden, Wachsen, Blühen und Vergehen, eine Allegorie des Lebens schlechthin. Sie sind Ausdruck der Farben und Vielfalt, die die Schöpfung hervorbringt, von Festlichkeit und Schönheit.

Welchen Blick nehmen die drei Münchner Künstlerinnen Magda Bittner-Simmet (1916-2008), Sabine Jörg (*1948) und Anette Koch (*1965) auf dieses Sujet ein, das in der Bildtradition mit weiblicher Symbolik aufgeladen ist?

Samm­lung Magda Bittner-Simmet

Ehe­ma­liges Wohn­atelier der Münch­ner Malerin Magda Bittner-Simmet. Re­prä­sen­ta­tive Aus­wahl von Por­träts, Stadt­an­sichten, Still­leben und Land­schaften in authen­tischer Atmo­sphäre.

Bis 15.6.2024, im Haus

Déjà vu? Begeg­nungen

Die Magda Bittner-Simmet Stiftung hat sechs Münchner Künstle­rinnen des Kunstraum LOT und ihre franzö­sischen Kunst-Partne­rinnen aus Bordeaux zu einer Begeg­nung mit den Werken Magda Bittner-Simmets einge­laden.

Bis 22.9.2024, München

Liliane Lijn. Arise Alive

Lijns Werk zeigt eine Ver­bunden­heit mit surrea­li­sti­schen Ideen, antiken Mytho­logien und femini­stischem, wissen­schaf­tlichem und sprach­lichem Denken.

Bis 30.6.2024, München

Goldene Passion

Die Studio­aus­stellung löst ein span­nen­des Rätsel im Werk des aus Weil­heim stam­men­den Künstlers, der noch im 18. Jahr­hundert als „deutscher Michel­angelo” gerühmt wurde.

Bis 6.10.2024, München

Viktor&Rolf

Mit atem­berau­bender Virtuosität loten Viktor Horsting und Rolf Snoeren seit über 30 Jahren immer wieder die Grenzen zwischen Couture und Kunst aus. Viele Kreationen sind in dieser ersten großen Retro­spektive zum ersten Mal aus­gestellt.