28.2.2016

DE-92637 Weiden i.d.Oberpfalz
Di-Mi, Fr-So 10-18 Uhr
Do 10-20 Uhr

Welche Gesteine verwendeten die Ägypter für ihre eindrucksvollen Statuen? Wie entstanden die feinen Leinenstoffe? Kannten die Ägypter die Töpferscheibe? Was ist eigentlich ägyptische Fayence? Welche Hölzer benutzte man für die Särge? Woher kam das Gold der Pharaonen? Seit wann konnte man Glas herstellen? Wie wurde Metall verarbeitet? Die Ausstellung ermöglicht einen Blick hinter die Kulissen, in die Werkstätten der alten Ägypter.

Inter­natio­nales Keramik-Museum

Barocke Kloster­anlage Wald­sasse­ner Kasten: Kera­miken des Vorde­ren Orients und öst­li­chen Mittel­meer­raumes, Kera­mik aus Latein­ame­rika, Thai­land und Paki­stan, antike Meister­werke grie­chi­scher Vasen­kunst, Kunst­hand­werk und Pro­dukt­design des 20./21. Jahr­hun­derts. Chine­si­sches Por­zellan der Qing-Dyna­stie.

Haupthaus, München

Die Neue Samm­lung

Eines der führenden Designmuseen der Welt. Entwicklung des Designs im 20. und 21. Jahrhundert. Industrial Design, Graphic Design, Kunsthandwerk.

Stadt­museum

Stadt­ge­schichte, Volks­kunde, Hand­werk, Por­zellan, Spiel­zeug, Krippen. Max Reger Samm­lung.

Tachauer Heimat­stube

Ge­schichte der Heimat­kreise Tachau und Pfraum­berg im süd­lichen Eger­land. Hand­werk und Knopf­indu­strie. Trach­ten, Volks­fröm­mig­keit und Volks­kunst.

Eisen­bahn-Museum

Museum des Modell­eisen­bahn­clubs Weiden. Welt­weit größ­te Lok­samm­lung im Maß­stab 1:87. 62m große, voll­auto­ma­ti­sche Modell­eisen­bahn­anlage mit 26 Zügen, könig­lich-baye­ri­sches Bahn­hofs­vor­steher­büro und viele an­de­re Be­rei­che der Eisen­bahn.