Beitrag v.
6.12.2017
Hauptraum zu „Bauernmuseum Lanzenkirchen (Museum)”, AT-2821 Lanzenkirchen
Radios zu „Bauernmuseum Lanzenkirchen (Museum)”, AT-2821 Lanzenkirchen
Auto zu „Bauernmuseum Lanzenkirchen (Museum)”, AT-2821 Lanzenkirchen

Museum

Bauernmuseum Lanzenkirchen

Ganzjährig:
Fr 14-18 Uhr
Sa-So 8-18 Uhr

Im 280 Jahre alten, mit Stroh eingedeckten Troadkasten zeigen 6.000 Ausstellungsstücke, wie das Leben in der Region früher war. Viele der Stücke stammen direkt von Landwirten aus Lanzenkirchen und weiteren Orten des Steinfeldes und der Buckligen Welt.

Waren es einst vor allem landwirtschaftliche Geräte, Küchengeräte oder Gegenstände aus Handwerksberufen, kamen mit der Zeit auch Radiogeräte, Oldtimer und Fotoapparate dazu. Das Highlight des Museums ist aber der aufgestellte Troadkasten mit Informationen zur Getreideverarbeitung.

POI

Museum, Katzelsdorf

Zinn­figuren­welt Katzels­dorf

Zinnfigurendioramen: Tiere, Märchenfiguren, Soldaten, Reiter, ferne Welten, Stadtbilder, historische Ereignisse. Großdiorama der Türkenbelagerung Wiens im Jahr 1683.

Schloss, Forchtenstein

Fürstlich Ester­hazy'sche Samm­lungen

Esterházy-Ahnengalerie, prächtige Roben und Preziosen, barocke Prunk- und Repräsentationsmöbel, Schatzkammer. Silber-Prunkmöbel.

Museum, Lanzenkirchen

Feuer­wehr­muse­um

Wiener Neustadt

Turm­mu­seum im Dom von Wie­ner Neu­stadt

Wiener Neustadt

Museum St. Peter an der Sperr

Wertvolle kunsthistorische Exponate wie den spätgotischen Corvinusbecher oder das silberne Evangeliar des Deutschen Ordens von 1325. Gemäldesammlung, Zeitzeugen des städtischen Alltags, sakrale Kunstwerke. Archäologische Funde.

Bis 17.11.2024, Eisenstadt

R.I.P.

Die Aus­stel­lung ist nicht nur eine Hom­mage an die­jenigen, die uns verlassen haben, sondern auch eine Auf­forde­rung, über unsere eigenen Vor­stellungen von Tod und Trauer nach­zu­denken.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#7950 © Webmuseen Verlag