Beitrag v.
25.6.2016
 zu „Kanalansichten”, DE-91154 Roth
 zu „Kanalansichten”, DE-91154 Roth

Ausstellung 02.06. bis 17.07.16

Kanalansichten

Fotografische Zeitreise entlang des „Alten Kanals”

Museum Schloß Ratibor

Hauptstraße 1
DE-91154 Roth
März bis Nov:
Di-So+Ft 10-17 Uhr

Die Foto-Dokumentation des alten Ludwig-Donau-Main-Kanals, der künstlichen Wasserstraße zwischen Bamberg und Kelheim, ist das Lebenswerk von Herbert Liedel und Helmut Dollhopf.

Über die Zeitspanne von cirka 40 Jahren hielten die beiden Fotografen das technische und kulturhistorische Meisterwerk des 19. Jahrhunderts in traumhaft schönen Landschaftsaufnahmen fest. Sie zeigen in Gegenüberstellungen die erschütternden Landschaftszerstörungen im Altmühltal auf, die der umstrittene Bau des Europakanals verursachte. Sie bemühten sich um historische Aufnahmen, welche Menschen und ihr Leben am alten Kanal in dessen besten Jahren anschaulich schildern.

Mit Hilfe ihrer Dokumentation und vielfacher Veröffentlichungen richten sie das Augenmerk und die Wertschätzung der Öffentlichkeit auf den Ludwigskanal und tragen damit sicherlich zu seiner Erhaltung bei.

Bereits 2015 sollte diese Langzeitdokumentation im Museum Schloss Ratibor gezeigt werden. Der überraschende Tod von Herbert Liedel am 28. Juni 2015 verhinderte dieses Vorhaben. Nun, ein Jahr später, konnte die Ausstellung doch noch verwirklicht werden und ist so auch eine Hommage an einen großen Fotografen.

POI

Ausstellungsort

Museum Schloß Ra­tibor

Ab­wechs­lungs­reiche und mit­unter kuri­ose Samm­lung zur Ge­schich­te von Schloß und Stadt. Lebens­welt der Rother Be­völ­ke­rung. Spiel­zeug­samm­lung.

Museum, Roth

Fabrik­museum der Leoni­schen Indu­strie

Fabrik „leo­ni­scher Waren” (Ge­we­be und Ge­flech­te mit ein­ge­ar­bei­te­ten Metall­fäden) mit lau­fen­den Fer­ti­gungs­maschi­nen. Jacquard-Webstühle, Vergol­derei, Trans­mission, Heim­arbeiter­stube.

Werkstatt, Roth

Histo­rischer Eisen­hammer Eckers­mühlen

Funk­tions­tüch­ti­ges Ham­mer­werk mit Luft-, Feder- und Fall­häm­mern. Aus­stel­lung „Vom Erz zum Eisen”. Schmiede­vor­füh­run­gen.

Bis 22.9.2024, Nürnberg

Meta­verse: Phäno­menal Digital?

Die Aus­stel­lung zeigt soziale, wirt­schaft­liche und recht­liche Phäno­mene, wie wir sie heute schon in „proto­typi­schen Meta­versen” wie De­centra­land, Second Life oder VR Chat vorfinden, und be­leuch­tet die posi­tiven und nega­tiven Ent­wick­lungen.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#991150 © Webmuseen Verlag