Beitrag v.
17.3.2018
 zu „Die Reinlichkeit betreffend”, DE-83512 Wasserburg am Inn

Ausstellung 08.03. bis 01.07.18

Die Reinlichkeit betreffend

Vom früheren Umgang mit der Hygiene

Museum Wasserburg

Herrengasse 15-17
DE-83512 Wasserburg am Inn
Feb bis April,
Okt bis Dez:
Di-So 13-16 Uhr
Mai bis Sept:
Di-So 13-17 Uhr

Eine heiße Dusche, die Wäsche schnell in die Maschine werfen oder einfach nur Händewaschen vor dem Essen gehören heute zum Alltag. Vor nicht einmal 60 Jahren gab es aber noch nicht in jedem Haushalt ein eigenes Badezimmer, geschweige denn eine Waschmaschine. Deswegen vertrat man früher ganz andere Vorstellungen von Reinlichkeit und Hygiene als heute.

Die Ausstellung zeigt die vielfältigen Ideen und kreativen Lösungen, wie man früher badete, welches Puder gegen „Gerüche” half, und mit welchen Gerätschaften der anstrengende Waschtag bewältigt wurde.

POI

Ausstellungsort

Museum Wasser­burg

Vor- und Früh­ge­schich­te, Stadt­ge­schich­te, Bauern­möbel, Musik­instru­mente, Hand­werk. Vollständig erhaltene Werkstätten Wasserburger Handwerker, reiche Sammlung bäuerlicher Möbel des 17. und 18. Jahrhunderts.

Museum, Wasserburg am Inn

Was­ser­bur­ger Bier­ka­ta­kom­ben

Ehe­ma­lige Sommer­bier­keller, die zwischen 1785 und 1928 erbaut wurden, um unter­gäri­ges Bier über den Sommer halt­bar zu machen. Alle Keller sind wie ein Laby­rinth mit­ein­ander ver­bun­den.

Gebäude, Amerang

Bauern­haus­museum Amerang

Aus­ge­wähl­te Bei­spie­le von Bauern­höfen mit Neben­ge­bäuden des öst­lichen Ober­bayern, Ge­bäude des länd­lichen Hand­werks: Säge­mühle, Schmiede, Sei­lerei, Wag­nerei, Ge­treide­mühle.

Museum, Amerang

EFA Mobile Zeiten

220 klas­si­sche deut­sche Auto­mobile auf 6000 qm Fläche. Welt­größte Modell­eisen­bahn-Anlage der Spur II.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3092095 © Webmuseen Verlag