Beitrag v.
22.3.2020
Donnerwetter zu „Donnerwetter”, DE-91154 Roth

Ausstellung 26.03. bis 29.11.20

Donnerwetter

Klima schreibt Geschichte

Museum Schloß Ratibor

März bis Nov:
Di-So+Ft 10-17 Uhr

Einmal Held und Klimaforscher sein: in der Mitmach-Ausstellung ist das allein oder im Team möglich. Familien, Kindergruppen und Schulklassen erleben mit allen Sinnen, wie Klima und Wetter den Lauf der Geschichte veränderten und heute unser Leben beeinflussen: Woher kennen wir das Klima des Eiszeitalters? Was war im „Jahr ohne Sommer” passiert, und wie versuchte man früher das Wetter vorherzusagen?

Besucher begegnen im verwunschenen Tempel den Wettergöttern Thor und Zeus, erfahren Wissenswertes über verschiedene „Wettermesser” vom Wetterfrosch bis zum Thermometer und entdecken, welche großen historischen Ereignisse durch das Wetter beeinflusst wurden, auch und gerade in Roth.

POI

Ausstellungsort

Museum Schloß Ra­tibor

Ab­wechs­lungs­reiche und mit­unter kuri­ose Samm­lung zur Ge­schich­te von Schloß und Stadt. Lebens­welt der Rother Be­völ­ke­rung. Spiel­zeug­samm­lung.

Museum, Roth

Fabrik­museum der Leoni­schen Indu­strie

Fabrik „leo­ni­scher Waren” (Ge­we­be und Ge­flech­te mit ein­ge­ar­bei­te­ten Metall­fäden) mit lau­fen­den Fer­ti­gungs­maschi­nen. Jacquard-Webstühle, Vergol­derei, Trans­mission, Heim­arbeiter­stube.

Werkstatt, Roth

Histo­rischer Eisen­hammer Eckers­mühlen

Funk­tions­tüch­ti­ges Ham­mer­werk mit Luft-, Feder- und Fall­häm­mern. Aus­stel­lung „Vom Erz zum Eisen”. Schmiede­vor­füh­run­gen.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3095338 © Webmuseen Verlag