Beitrag v.
2.10.2020
Duckomenta zu „Duckomenta”, DE-30169 Hannover

Ausstellung 10.07.20 bis 11.04.21

Duckomenta

Mit der Ente durch die Kunst

Landesmuseum Hannover

Willy-Brandt-Allee 5
DE-30169 Hannover
Ganzjährig:
Di-Fr 10-17 Uhr
Sa-So 10-18 Uhr

Seit Anbeginn der Zeiten teilen wir uns die Erde mit einer charmanten Entensippe, den „interDucks”. Doch während die Menschheit Geschichte schrieb, blieben die Enten lange Zeit unentdeckt.

Aber damit ist nun Schluss: die „Duckomenta” präsentiert die Geschichte der Welt exklusiv aus Enten-Perspektive. Fossilien, fremde Artefakte, Gemälde oder Skulpturen aus allen Epochen und Teilen der Welt zeigen: die Enten waren den Menschen mehr wohl als einmal eine Schnabellänge voraus.

Die Duckomenta ist ein Projekt der Berliner Künstlergruppe interDuck. Mit ironischem Augenzwinkern kreieren ihre Mitglieder seit über 30 Jahren täuschend echte Enten-Exponate. Als Inspiration dienen dabei weltberühmte Highlights der menschlichen Kunst- und Kulturgeschichte.

Rund 300 dieser Stücke sind in der Ausstellung zu sehen und laden dazu ein, die eigene Kultur aus einer ganz neuen Perspektive zu betrachten.

POI

Ausstellungsort

Landes­museum Han­nover

Schau­samm­lun­gen aller Ab­tei­lun­gen: Landes­galerie, Natur­kunde, Ur­ge­schichte und Völker­kunde.

Bis 1.9.2024, im Haus

Gründer Roms

Rund 100 Leih­gaben, ergänzt um haus­eigene Objekte, geben span­nenden Einblick in die Welt der Eisenzeit Italiens. Gleich­zeitig beleuchtet die Aus­stellung auch die Samm­lungs­praxis des 19. Jahr­hun­derts.

Bis 16.6.2024, Hannover

Mensch – Mythos – Welt

Bis 23.6.2024, Hannover

Jean Leppien. Die Schen­kung

Bis 28.7.2024, Hannover

Günter Haese zum 100. Ge­burts­tag

Seine Mate­rialien spiegeln eher das Wirt­schafts­wunder als die Kunst­welt: Messing­draht, Zahn­rädchen, Metall­plättchen und Feder­spiralen.

Ab 10.4.2024, Hannover

Nord­lichter

Museum, Hannover

Sprengel Museum Han­nover

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3095735 © Webmuseen Verlag