Beitrag v.
Erfurter Puppenstube zu „Erfurter Puppenstubenmuseum (Museum)”, DE-99084 Erfurt

Museum

Erfurter Puppenstubenmuseum

(seit 2023 geschlossen)

Fischersand 9
DE-99084 Erfurt
Dauerhaft:
geschlossen

Angefangen hatte alles mit den Puppenstuben der Kindheit, wiedergefunden auf einem Dachboden. Mit Leidenschaft hatte Steffi Rebettge-Schneider Puppenstuben, Puppenküchen, Kaufläden und später auch Bauernhöfe zusammengetragen, liebevoll und detailreich der jeweiligen Zeit entsprechend ausgestattet: eine Guckkastenwelt aus zum Teil längst vergessenen Gerätschaften, die es so in unserem heutigen Umfeld gar nicht mehr gibt, an die wir uns erinnern, von denen wir unseren Kindern erzählen und so Geschichte und Geschichten teilen und mitteilen können.

Die (inzwischen aufgelöste) Sammlung Rebettge-Schneider umfaßte mehr als 60 Puppenstuben, Puppenküchen, Kaufläden und Bauernhöfe aus der Zeit zwischen 1890 und 1980 und dokumentierte nicht nur die kulturgeschichtliche Entwicklung der Puppenstuben, sondern regte auch das Gespräch zwischen den Generationen an.

POI

Museum, Erfurt

Natur­kunde­museum

Geologie, Mineralogie, Paläontologie, Entomologie, Mammalogie, Herpetologie, Botanik.

Museum, Erfurt

Kunst­halle Erfurt

Wech­sel­aus­stel­lun­gen Bil­den­der Kunst von der Mo­der­ne bis in die Gege­nwart: Male­rei, Grafik, Skulp­tur, Foto­grafie, Video, In­stal­la­tio­nen.

Mühle, Erfurt

Museum Neue Mühle

Male­risch am Fluss Gera gele­gener Gesamt­kom­plex von mittel­alter­licher Ver­mahlungs­technik bis hin zu den Anfängen der Industrie­müllerei im 19./ 20. Jahr­hundert.

Synagoge, Erfurt

Alte Syna­goge Erfurt

Älte­ste, bis zum Dach erhal­tene Syna­goge in Mittel­europa. Ge­schichte der ersten jüdi­schen Ge­mein­de Erfurts.

Gebäude, Erfurt

Museum Brücken­haus

Bau­ge­schich­te der Bogen­brücke und der Brücken­häuser. Krämer­brücken­modell im Maß­stab 1:100.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2101759 © Webmuseen Verlag