27.2.2020

LWL-Freilichtmuseum Detmold

Ende März bis 31. Okt:
Di-So+Ft 9-18 (17) Uhr

Welche Bedeutung kommt den Pferden im heutigen Westfalen zu? Die Fotografin Tuula Kainulainen hat sich auf eine Reise durch die westfälische Landschaft begeben, um der Vielseitigkeit an Berufen und Leidenschaften rund um das Pferd nachzugehen. In über 100 Fotografien stellt sie die Beziehung von Mensch und Tier in den Mittelpunkt: als engste Vertraute des Menschen, als Freizeitbegleiter oder Sportpartner, als Therapie- oder Polizeipferd. Oft sind es die leisen Momente der Verbundenheit, ein Blick oder eine Berührung, die fotografisch eingefangen die besondere Nähe aufzeigen.

Eine Ausstellung für Alle

In der Ausstellung werden gleich mehrere Sinne der Besucher angesprochen. Mit einem inklusiven Hörspiel begeben sie sich in eine Welt aus Klang und Erzählung. An mehreren Taststationen werden typische Gegenstände rund um Pferd und Reitstall erfühlbar wie das kalte Metall eines Hufeisens oder der raue Stoff einer Reitdecke. Und um die Ausstellung für alle Menschen zugänglich zu machen, ergänzen speziell angefertigte Tastbilder, Videos in Gebärdensprache und Texte in Leichter Sprache die inklusive Fotoausstellung.

LWL-Frei­licht­museum Detmold

Über 500 Jahre Ge­schich­te - re­prä­sen­tiert durch 100 ver­schie­de­ne Gebäude und ihre ori­gi­nal histo­ri­sche Aus­stat­tung. Bienen­zen­trum „Alarm für die Biene”.

Schloss, Detmold

Fürst­liches Resi­denz­schloss in Detmold

Resi­denz­schloss im Stil der Weser­renais­sance. Prunk­volle Säle, Gobe­lins.

Museum, Detmold

Lippi­sches Landes­museum

Park, Detmold

Vogel­park Heiligen­kirchen

Vogel­park am Fuße des Her­manns-Denk­mals (Lippi­sche Schweiz). 1200 Vögel, Affen und weitere Tiere aus 300 Arten vom maje­stä­ti­schen Helm­kasuar bis zum klein­sten Huhn der Welt. Zahme Papa­geien, Auf­zucht­station.

Zoo, Detmold

Adler­warte Det­mold-Berle­beck

Arten­reich­ste und älte­ste Greif­vogel­warte Euro­pas. Lehr- und Info­zentrum. Wis­sens­wertes über Adler, Falken, und Geier.

Museum, Lemgo

Weser­renais­sance-Museum Schloss Brake