Beitrag v.
27.3.2014
 zu „Franz Ackermann”, DE-76133 Karlsruhe
Franz Ackermann, „Großer Stern“, 2014
© Franz Ackermann, Foto: Jens Ziehe. Berlin

Ausstellung 14.03. bis 11.05.14

Franz Ackermann

Mental Maps - Eikones

Staatliche Kunsthalle Karlsruhe

Hans-Thoma-Straße 2-6
DE-76133 Karlsruhe
Bei Ausstellungs-Highlights:
Di-Mi, Fr 10-18 Uhr
Do 10-21 Uhr
Sa-So 10-19 Uhr

Franz Ackermann ist ein reisender Künstler, der sich weltweit von Orten inspirieren lässt. Seine Eindrücke hält er in kleinformatigen „Mental Maps” fest, die seine subjektiven Erfahrungen wiedergeben. Für die Staatliche Kunsthalle hat der Karlsruher Akademieprofessor jetzt eine 18-teilige Serie von Mental Maps entworfen, die er passgenau für die Vitrinen des historischen Studiensaals im Kupferstichkabinett angefertigt hat.

Jeder Vitrine widmet der Künstler einen Ort, der stellvertretend für den Charakter der badischen Residenzstadt Karlsruhe und bisweilen auch für persönliche Erfahrungen steht. Dazu gehören der Hauptbahnhof und der Zoo genauso wie seine bevorzugte Dönerbude, das „Dörfle“ oder der Hardtwald, aber auch gesichtslose „Nicht-Orte“: Unterführungen, Brücken oder Trafohäuschen.

Die Karlsruher Impressionen werden in den Schaukästen kombiniert mit Fotografien der von Ackermann bereisten Megacitys sowie mit Bleistiftzeichnungen und Malereien in Aquarell und Gouache. Dabei unterstreicht der Künstler den dreidimensionalen Objektcharakter der Vitrinen, indem er seine eigenen Arbeiten als Reliefs mit Einschnitten und Durchblicken konzipiert und verschiedene Objekte einbezieht. Franz Ackermann integriert seine „Fotoalben“ aus Karlsruhe in einen weltumspannenden Zusammenhang, in dem persönliches Erleben und zeitgenössische Universalität miteinander verwoben werden.

POI

Ausstellungsort

Staatliche Kunst­halle Karls­ruhe

Bot. Garten, Karlsruhe

Bo­ta­ni­scher Gar­ten

Histo­ri­sche Ge­wächs­häuser mit außer­ge­wöhn­licher Archi­tek­tur sowie ge­pfleg­te Grün­flächen voller exo­ti­scher Büsche und Bäume. Aus­stel­lung „Garten­doku­men­ta­tion” im Tor­bogen­gebäude.

Museum, Karlsruhe

Badi­sches Landes­museum

Ur- und Früh­ge­schich­te, anti­ke Kul­tu­ren des Mittel­meer­raumes, nach­christ­liche Kunst, Kultur und Landes­ge­schich­te bis zur Gegen­wart.

Museum, Karlsruhe

Badi­scher Kunst­verein

Zweitältester Kunstverein in Deutschland. Pro Jahr acht bis zehn Ausstellungen, die aktuelle Entwicklungen der bildenden Kunst vorstellen und bewerten.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#988435 © Webmuseen Verlag