Version
26.3.2024
Richard Winkler, Frostiges Kleid zu „Glanzlichter 2023”, DE-33104 Paderborn
Frostiges Kleid, Glanzlichter 2023
Foto: Richard Winkler

Ausstellung 18.02. bis 12.05.24

Glanzlichter 2023

Naturkundemuseum im Marstall

Im Schloßpark 9
DE-33104 Paderborn
Ganzjährig:
Di-So 10-18 Uhr

Zum 25. Mal war der größte deutsche Naturfoto-Wettbewerb ausgeschrieben. 19.736 Einsendungen von Fotografen aus 33 Ländern gingen bei der Jury ein. Insgesamt 457 Bilder reichten Nachwuchs-Fotografen beim Junior Award ein, beim Fritz Pölking-Award, der ein herausragendes Bild aus einer der Tierkategorien würdigt, wurden 2.747 Bildeinsendungen berücksichtigt.

Die faszinierenden Landschaftsstudien und Tierporträts wurden in elf verschiedenen Kategorien ausgezeichnet, darunter zum Beispiel „Artists on Wings” (Geflügelte Artisten/Künstler), „Aerial Views on Nature” (Luftaufnahmen der Natur) oder „Moments in Nature” (Momente in der Natur). Glanzlichter-Naturfotograf 2023 wurde Mark Chen aus den USA mit dem Bild „Der Wachtposten”.

Die Siegerbilder des Wettbewerbs zeigen, was die Natur an bewegender und stiller Schönheit bereithält: frostige Schachbrettblumen, hungrige Reiher oder Naturgewalten von oben.

POI

Ausstellungsort

Natur­kunde­museum im Marstall

Relief­modell der geo­gra­phi­schen Lage und der cha­rak­te­ri­sti­schen Merk­male der Land­schaften um Paderb­orn (Egge­gebirge, Senne, Lippe­niede­rung, Del­brücker Land, Hell­weg­börde, Pader­borner Hoch­fläche). Typi­sche Lebens­räume wie Wälder, Heiden oder Feucht­gebiete.

Im gleichen Haus

Kunstmuseum im Mar­stall

Städ­ti­sche Kunst­samm­lung. Werk­be­stand des Spät­im­pres­sio­nisten Willy Lucas. Werke nam­hafter Künstler wie Max Beck­mann, E. L. Kirch­ner und Emil Nolde. Ge­mälde und Gra­phi­ken zeit­ge­nössi­scher Künstler, ins­be­son­dere Pader­borner Prove­nienz.

Im gleichen Haus

Samm­lung Nacht­mann

Glas- und Kera­mik­samm­lung des Ehe­paars Nacht­mann. Gefäße aus römi­scher Zeit bis in das 19. Jahr­hun­dert. Ge­schich­te der Kera­mik- und Glas­kunst. Ins­ze­nie­run­gen zur fürst­bischöf­lichen Küche und Tafel­kultur, Preu­ßi­scher Garni­sons­alltag.

Museum, Paderborn

Hi­sto­ri­sches Mu­seum im Mar­stall

Museum, Paderborn

Städtische Galerie

Museum, Paderborn

Forum junger Künst­ler

Rechter Flügel des Bürger­hauses. Jähr­lich meh­rere Aus­stel­lun­gen aus dem Bereich der bil­den­den Kunst.

Schloss, Paderborn

Resi­denz­museum im Schloss Neu­haus

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3102285 © Webmuseen Verlag