21.9.2016
Erkerzimmer zu „Graf-Luxburg-Museum im Schloss Aschach (Museum)”, DE-97708 Bad Bocklet
Erkerzimmer im Graf-Luxburg-Museum
Speisesaal zu „Graf-Luxburg-Museum im Schloss Aschach (Museum)”, DE-97708 Bad Bocklet
Speisesaal
Fürstensaal zu „Graf-Luxburg-Museum im Schloss Aschach (Museum)”, DE-97708 Bad Bocklet
Fürstensaal
Foto: Museen Schloss Aschach
 zu „Graf-Luxburg-Museum im Schloss Aschach (Museum)”, DE-97708 Bad Bocklet
Der Billardsaal des Schlosses
Foto: Alexander Mengel
Graf Luxburg, Schlafzimmer zu „Graf-Luxburg-Museum im Schloss Aschach (Museum)”, DE-97708 Bad Bocklet
Schloßhof
Foto: Museen Schloss Aschach
Figur im Schloßhof zu „Graf-Luxburg-Museum im Schloss Aschach (Museum)”, DE-97708 Bad Bocklet

Graf-Luxburg-Museum im Schloss Aschach

April bis Okt:
Di-Sa 14:15, 15:15, 16:00 Uhr
So+Ft 11-17 Uhr

Während der einstündigen Führung erhalten Gäste einen Einblick in das Leben der gräflichen Familie von Luxburg, die zwischen 1874 und 1967 Schloss Aschach bewohnte. Die kunstsinnige Familie stattete das Schloss mit Möbeln, kunstgewerblichen Gegenständen und Gemälden im historistischen Stil der Gründerjahre aus. Noch heute ist die originale Ausstattung der gräflichen Wohn- und Arbeitsräume erhalten.

Zu sehen sind Gemälde von Lukas Cranach d.Ä. und Leo v. Klenze, wertvolle Möbel aus Renaissance, Barock und Rokoko, kunstgewerbliche Gegenstände wie Gläser, Zinn und Goldschmiedearbeiten des 16. und 17. Jh., altchinesische Keramiken und Bronzen der Han-, Tang-, Sung- und Ming-Zeit sowie wertvolle Orientteppiche.

Im gleichen Haus

Volks­kunde­museum des Bezirks

Fa­cet­ten des länd­lichen Lebens. Wohnen und Wirt­schaf­ten, Essen und Trinken, Klei­dung und Tracht. Ma­schi­nen und Arbeits­geräte, Wohn­kultur der Rhön­bauern.

Im gleichen Haus

Schul­museum

Ehe­ma­li­ges Gärt­ner­haus von 1774. Ins­ze­nie­rung des Schul­saals einer unter­frän­ki­schen Land­schule. Schul­wand­bilder, Unter­richts­materi­alien, Foto­gra­fien. Histo­ri­scher Schul­unter­richt.

Gehege, Bad Kissingen

Wild-Park Klaus­hof

Rund 30 Hektar großer, ganz­jährig ge­öff­ne­ter städti­scher Tier­park, ein­ge­paßt in reiz­volle Laub­misch­wälder, mit ein­hei­mi­schen Wild­tier­arten und Haus­tier­rassen. Biber­ge­hege, Strei­chel­zone.

Museum, Bad Kissingen

Obere Saline mit Bis­marck-Museum

Spät­baro­cker Ge­bäude­kom­plex der Oberen Saline in Bad Kis­sin­gen. Kur­resi­denz mit Fest­saal für die Würz­burger Fürst­bischofe. Kur­quartier des Reichs­kanzlers Otto v. Bis­marck in den Jahren 1876 bis 1893. Anfänge des Heilbads, Geschichte der Heilquellen und Kurmedizin.

Museum, Bad Kissingen

Spiel­zeug­welt Bad Kis­singen

Hand­ge­fer­tig­tes Spiel­zeug aus der Rhön und aus aller Welt (Samm­lun­gen Hilla Schütze). Spiel­zeug-Her­stellungs­region Rhön, Be­din­gun­gen der Spiel­zeug­her­stellung.