Museum
Schloss Schönebeck, 1357 als Burganlage erstmals urkundlich erwähnt und um 1640 im Stil des Barock neu errichtet, zählt zu den bedeutendsten Baudenkmalen im Bremer Norden.
Schwerpunkt der weitgehend vereinseigenen Sammlung: historischer Walfang, die Anfänge der industriellen Entwicklung der Region am Beispiel der Keramikproduktion und der Tauwerkfabriken, der Beginn der Rettung Schiffbrüchiger, der Vegesacker Heringsfischerei und die Zeit der Segel- und Dampfschifffahrt von Vegesack aus in die Welt, der Afrika-Reisende Gerhard Rohlfs und der Südsee-Kapitän Eduard Dallmann.
Bis 13.9.2026, Bremen
Die Ausstellung folgt der Malerin entlang ihrer wichtigsten Studienorte.
Bis 8.11.2026, Bremen
Die Ausstellung spürt den Verbindungslinien zwischen den Künstlerinnen und ihrer Verwurzelung in Bremen und dem Umland nach.
Ab 31.10.2026, Bremen
Bis 23.8.2026, Bremen
Museum, Syke
Museum, Bremen
1926/27 von Bernhard Hoetger (Bildhauer, Maler, Architekt, 1874-1949) für die Kunstwerke von Paula Modersohn-Becker (1876-1907) erbautes Haus. Gemälde, Handzeichnungen und Radierungen der Künstlerin.